2 Lohnsteuerbescheinigungen und Buchstabe S in Zeile 2?

1 Antwort

Du musst die Anlage N der Steuererklärung nicht beifügen. Die Daten liegen dem Finanzamt vor.

Grundsätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit, zwei Lohnsteuerbescheinigungen in die Anlage N einzutragen. Eingabefelder dafür gibt es. Die Lohnsteuerklasse ist nicht wichtig dabei.

Du kannst auch addieren, wenn Du möchtest.

Sami26
Fragesteller

d.h wegen des Buchstaben "S" muss ich im Grunde nur den Mantelbogen(Est 1A) abgeben? Warum muss man das den dann überhaupt abgeben?Weil ich dachte ich muss da irgendwas nachtragen oder ähnliches.

Steinemann  29.10.2022, 18:33
@Sami26

Du kannst natürlich Sonderausgaben, Haushaltsnahe Dienstleistungen etc. geltend machen, von denen das Finanzamt nichts weiß. Außerdem kannst Du die Anlage N trotzdem abgeben, nämlich dann, wenn Du Werbungskosten über mehr als 1.000 Euro angeben willst.

Auch soweit die Zahlen dem Finanzamt vorliegen, erfolgt trotzdem keine automatische Veranlagung. Und wenn doch, dann ist es schon zu spät, es wird dann evtl. noch ein Verspätungszuschlag mit festgesetzt.

Andri123  29.10.2022, 18:52
@Sami26

Warum meinst Du denn, zur Abgabe verpflichtet zu sein? Ein Arbeitgeberwechsel ist ja kein Grund, wenn sich das nicht überschnitten hat und einer in LSK VI abgerechnet hat.

Sami26
Fragesteller
@Andri123

wenn in der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 2 der Buchstabe "S" steht musst du eine Steuererklärung abgeben, nicht unbedingt bei jedem Arbeitgeberwechsel,nur wenn dort bei einigen Dingen wie z.b Weihnachtsgeld o.ä der vorherige Lohn des alten Arbeitgebers nicht berücksichtigt wurde.

Andri123  29.10.2022, 19:13
@Sami26

Stimmt, Par. 46 Abs 2 Nr.5a EStG.

Sieh doch zumindest nach der letzten Nebenkostenabrechnung, da sind meist haushaltsnahe Dienstleistungen enthalten/bescheinigt.