Hilfe bei der Steuererklärung WISO 2018 Student?

2 Antworten

Offenbar handelt es sich um Deine 1. Ausbildung, denn deren Kosten werden dort eingetragen (siehe auch Anleitung zur Einkommensteuererklärung 2017, S. 5).

Sowohl Studienart, -beginn, Fachrichtung und Studienort würde ich angeben. Beispiel: Bachelorstudium seit 1.04.2017, Marketing, Hochschule Pforzheim. Dann folgen die Kostenarten des Studiums mit den jeweiligen Ausgaben, die dann listenartig aufzuführen sind. Z. B. steht bei Fachliteratur: Datum, Autor, Titel, Preis und Summe. Dann folgen andere Kostenarten, z. B. Studiengebühren, Fahrtkosten, auswärtige Unterkunft. So ersparst Du Dir Rückfragen.

Bei Deiner 2. Ausbildung würdest Du die Studienkosten idR in der Anlage N unter Werbungskosten präsentieren.

Top Antwort alles drin.

Nur der Hinweis, dass in der Antwort von Little Arrow alles enthalten ist, damit die hilfreichste Antwort vergeben werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986