2 Bausparverträge seit 4 Jahren was nun

3 Antworten

Sollte beim erstgenannten Bausparvertrag die Bausparsumme 50.000,-€ sein, wirst du wahrscheinlich deine Monatsbeiträge auf 200,-€ erhöhen dürfen. Aber das musst du in den Bausparbedingungen genau nachlesen.

Beim zweiten Vertrag kommt es auf die Verzinsung an. Ein vier Jahre alter Vertrag könnte durchaus einen Zinssatz haben den man heutzutage nicht mehr bekommt. Da wärst du mit 2,0% Guthabenzins (auch inklusive Bonus)schon sehr gut bedient. Sollte das der Fall sein, solltest du diesen Vertrag nicht kündigen.

hast du dir mal ausgerechnet wie lang die Ansparzeit bei beiden Verträgen ist?

Entweder sind die Verträge zu hoch abgeschlossen oder deine monatliche Einzahlung zu wenig. Ich würde beide Verträge überdenken und ggf. kürzen.

Investier dein Spargeld lieber in Fonds, das lohnt sich mehr.

es kommt hier immer auf die jeweilige Kondition der Bausparverträge an. Ältere Verträge haben oftmals einen marktunüblichen Sollzins.