Frage zum LBS Bausparvertrag

3 Antworten

Hallo Damian,

hast du zufällig noch die damals gültigen ABB für mich? Ich habe den gleichen Vertrag abgeschlossen und würde gerne wissen was in den damaligen ABB un §2 Sparzahlungen steht. Vielleicht kannst du mir ja ein Foto des Dokumentes schicken.

Das wäre prima.

Vielen Dank

Benny

Das kommt darauf an, was Du damit vorhast.

Wenn Du nicht bauen willst, genauer kein Darlehen abrufst, bekommst Du vermutlich 2,5% auf die gesamte Laufzeit. Wann und wie steht in Deinen Bedingungen. Das ist heute nicht schlecht und daher würde ich es im Moment weiterlaufen lassen ode r gar mehr zahlen. Wohlgemerkt: als Geldanlage.

Zum Bauen ist es bei der Relation der Zinsen eher ungünstig, bei den derzeitigen Zinsen am Markt ganz unbrauchbar. Und von der Summe reicht es gerade für einen Anbau.

Zunächst einmal ist das die Abschlussgebühr von 200 € - die bekommst du in keinem Fall wieder. Also, wenn du den Vertrag kündigen solltest sind diese weg.

Bei der LBS müssen 40% angespart werden bist du in die Zuteilung kommst, das sind also noch 7100 € - bei einer mageren Verzinsung. Also das könnte noch lange dauern.

Was willst du irgendwann einmal mit diesem Vertrag anfangen ???

Evtl eine Wohnung kaufen - da sind 20 000 € nicht viel. Du müsstest dich dann noch mit einer Hypothek verschulden.

Also du bist jetzt Anfang 20 - du solltest dein verfügbares Einkommen, dein Wünsche und deine langfristigen Intentionen zunächst analysieren. Solltest du zu dem Ergebnis kommen, das du in ca. 10 Jahren auch diesen kleinen BSV noch brauchen wirst - dann spare weiter an und behalte ihn.

Solltest du zu wenig verfügbares Einkommen haben und auch langfristig immer zur Miete wohnen, dann solltest du den BSV kündigen - den Verlust der Abschlußgebühr inklusive.

Marreko
Fragesteller

Hallo, zunächst ein Mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin nun mitten im Studium, sobald ich fertig bin und ein vernünftiges Einkommen beziehe, würde ich natürlich weitaus mehr in den BSV einzahlen (sofern ich den Vertrag behalten sollte).

Ich stelle mir momentan die Frage, was es mit dem Bonuszinssatz gemeint ist. Ich erhalte ja bisher nur den niedrigen Zinssatz von 0,75% :-/

Damian

betroffen  14.06.2013, 10:31
@Marreko

Der Bonuszins ist für den Fall gedacht, dass du später auf das Darlehen verzichtest.

Dann bekommst du statt 0,75% nachträglich noch 1,75% drauf. Das wären insgesamt 2,5% Zinsen, was höchstwarscheinlich auch noch in den nächsten Jahren ein recht guter Zinssatz ist.

Wenn du in 2 Jahren ins Berufsleben startest kannst du dann VL vom Arbeitgeber bekommen und vielleicht noch zusätzlich was vom Girokonto einzahlen und dann Arbeitnehmer Sparzulage und Wohnungsbauprämie beantragen (Einkommengrenzen beachten)

Also ich würde den Vertrag behalten. Heutzutage sind die Konditionen schlechter.