1700€ Schulden bei Inkasso mehr als 10 Jahre alt, Vergleich möglich?

3 Antworten

Ich kenne solche Vergleiche eigentlich nicht in Zusammenhang mit Ratenzahlung, sondern nur mit dem Angebot, Summe X sofort "von dritter Seite" zu zahlen.

Und auch nur bei schlechter Prognose (alt, arm und erwerbsunfähig).

Wenn Du noch nicht so alt bist, besteht ja eine Chance auf spätere Pfändungsmöglichkeit. Eine Ratenzahlungsvereinbarung müsste vonseiten des Inkasso beobachtet werden, das kostet die auch zukünftigen Arbeitsaufwand. Deshalb gibt es auch immer einen Aufschlag für Ratenzahlungsvereinbarungen, die dann ja oft nicht das Papier wert sind.

Ich weiss nicht, was ein Inkasso für den Aufkauf eines Titels von 1.000,- bezahlt, vielleicht 300,-? Bei einem Vergleich über 40% (668) würden die bei versprochenen Raten von 50,- in den nächsten 14 Monaten also 368,-€ einnehmen, also vielleicht, für ihre Vorleistung vor 10 Jahren und ihren Arbeitsaufwand. Das ist mager, aber vielleicht besser als nichts.

Telefonisch solltest Du nicht mit denen verhandeln.

Eine PI halte ich auch nicht für angemessen.

Surri
Fragesteller

Danke für Ihre Worte.

Du hast Grundsicherung, d.h. mittels Pfändung ist bei dir nichts zu holen. Daher kannst du pokern, entweder gar nichts oder sie lassen sich auf das ein was du bietets, gern auch in Raten.

Ich würde die ursprüngliche Forderung von 1000 € anbieten. 30 oder 40% von 1700 halte ich für zu wenig.

Surri
Fragesteller

Danke sehr, so ähnlich sehe ich das auch.

Vielleicht hast Du das Angebot von 40% einfach zu schnell gemacht.

Das läßt die Gegenseite vermuten, dass bei Dir doch noch was zu holen ist. Das werden die vermutlich jetzt austesten. Erst wenn alle jetzt eingeleiteten Vollstreckungen furchtlos sind wird man Vergleichsvorschlägen wieder offen sein.

Dann wäre es auch besser, Dritte vorzuschieben, z.B. zu behaupten, Deine Eltern oder der Lebensgefährte würde das Geld für Dich zahlen. Diesen Dritten könnte man nämlich nicht per Zwangsvollstreckung zur Zahlung zwingen.

Surri
Fragesteller

Danke für Ihren Kommentar.