Erbschaftsstreit, Gutachten, Sachverständiger Testierfähigkeit?

1 Antwort

Meine Mutter hatte eine gesetzliche Betreuung welche ihr einen Notar vermittelte.

Kann ich daraus schließen, dass es eine notarielles Testament ist?

Dann wird es kein Problem geben. Bei älteren Leuten, insbesondere bei solchen, die schon eine Betreuung haben, stell ein Notar in einer Besprechung fest, ob der Mandant bei klarem Verstand ist und weiß, was er machen udn erreichen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Computerxyz
Fragesteller

leider zweifelt die Gegenseite an dass meine Mutter bei klarem Verstand war

die Betreuung versicherte mit, dass es ihr eigener freier Wille war jetzt streiten vor mit dem Gericht deswegen.

wfwbinder  22.04.2023, 12:42
@Computerxyz

Zweifeln können die, aber der Notar wird dann als Zeuge auftreten und er wird mit Sicherheit sagen,dass er nicht beurkundet hätte, wenn er den Verdacht der Demenz gehabt hätte.