Frage von juergenL, 228

Ich bin in Privatinsolvenz und habe eine Rente in von € 914.- und einen Minijob von € 442 - wird beim Pfändungsfreibetrag beides zusammengerechnet?

Antwort
von Primus, 191

Ja, das wird zusammengerechnet.

Da Du aber nicht schreibst, ob Du alleinstehend, verheiratet, mit oder ohne Kinder bist, die in Deinem Haushalt leben, kannst Du Dir selbst  aus folgender Tabelle den Betrag heraussuchen, der für Dich pfändungsfrei ist.

http://www.heckmann.net/pfaendungstabellen/pfaendungstabelle-2016/

Antwort
von EnnoWarMal, 133

Wenn das Geld auf dem Konto ankommt, ist es nicht mehr "Rente" oder "Arbeitslohn", sondern einfach nur Geld.

Antwort
von Tina34, 155

was für eine Art von Rente?

Ansonsten klar wird es zusammen gerechnet, so weit mir bekannt gelten auch niedrigere Pfändungsgrenzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community