Privatinsolvenz, Kind möchte Minijob annehmen?

1 Antwort

Ein Einkommen aus einem Minijob Deiner Tochter hat keinerlei Auswirkung auf Deine Privatinsolvenz, soweit Du Ihr weiterhin den bisherigen Unterhalt bezahlst - Du bist nicht verplichtet, wegen dieses Einkommens der Tochter Deine Unterhaltsleistungen an sie zu kürzen.

jups1958
Fragesteller

Ist das sicher so? Im Bekanntenkreis wurde nämlich gesagt, dass sobald das Kind eigenes Einkommen hat dies mir in Abzug gebracht wird und meine Pfändungsfreigrenze sinkt.

Und natürlich wird sie weiter von mir unterhalten, wir wohnen ja auch zusammen und ich zahle Miete und Verpflegung und Kleidung, sonstige Ausgaben alleine. Das würde ja auch so bleiben. Sie soll sich ein Polster für's Studium ansparen.

wilees  11.08.2023, 09:50
@jups1958
wir wohnen ja auch zusammen und ich zahle Miete und Verpflegung und Kleidung, sonstige Ausgaben alleine

Sprich sie hat, trotz eines Einkommens aus einem Minijob, einen Unterhaltsanspruch Dir gegenüber und dieser wird in der Pfändungstabelle stufenweise festgelegt.

barbara70  25.01.2024, 18:34

Ich bin auch in Privatinsolvenz, mein Sohn-volljährig- verdient sein eigenes Geld,wohnt noch zu Hause. Bei mir hat meine Insolvenzverwalterin bei Gericht einen Antrag gestellt,das mein Sohn nicht berücksichtigt wird. Ich muss aber moch hinzufügen,das ich Alleinverdiener bin,mein Mann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen,bin ihm also auch unterhaltspflichtig. Mein Freibetrag zählt also für meinen Mann und mich. Frag einfach mal bei der/ dem Insolvenzverwalter/ in nach. Bei mir hat es ja such geklappt.Ich drück dir die Daumen