Nachbar belästigt sexuell, beleidigt und bedroht mich. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn ignorieren. Das hilft oft. Wenn er sieht, dass Dir das egal ist, wird er seine Provokationen einstellen.

Du kannst ihn mit dem handy filmen, wenn er Dir droht, etc. Filmaufnahmen sind als Beweis nicht ohne weiteres zugelassen. Aber eine Zulassung ist u.U. möglich. Vor allem wird er sich mehr in Acht nehmen, denn er muss damit rechnen, dass Du mit diesen Aufnahmen zur Polizei gehst.

Wenn Du einen Vermieter hast, kannst Du mit ihm sprechen. Er könnte ggf. Dich dabei unterstützen, mit dem Nachbarn - oder dessen Vermieter - zu sprechen.

Wenn Du einen (oder besser mehrere) große starke, trainierte Brüder oder Freunde hast, dann könntest Du die mal hinschicken. Zum Nachbarn. Und am besten selber mitkommen. Dann sagst Du dem Nachbarn, dass er Dich und Deine Tochter in Ruhe lassen soll. (Bitte nicht mit Gewalt drohen, einfach nur die als Begleiter dabei haben. Das wird genügen. Das wird ihn beeindrucken.)

Du könntest schließlich zum Anwalt gehen und der kann dem Nachbarn ein Schreiben schicken. Und ihm androhen, ihn zu verklagen, etc. Das kostet aber Geld. Und das musst Du erst selber bezahlen.

Am Besten wäre es aber, weiter die Polizei auf dem Laufenden zu halten. Die sollten eigentlich dem Nachbarn einen Besuch abstatten und ihm erklären, dass sein Verhalten rechtswidrig ist. Aber ich weiß, die Polizei hat viel Arbeit und man drückt sich vor solchen Aufgaben. Leider. (Unsere Polizei schaut gerne mal weg, wenn es um zusätzliche Arbeit geht.) Die Polizei ist verpflichtet, Dir zu helfen, wenn eine Gefahr entstehen könnte! (Wenn was passiert und die haben Dir nicht geholfen, dann sind die dran! Also lass Dich nicht abwimmeln. Lieber öfter zur Polizei hin gehen und lästig sein. Das hilft.

Wenn ihr einen weiteren Nachbarn habt, der ihn kennt, könntest Du ihn bitten, mal mit ihm zu reden. Das kann auch helfen.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht als Opfer oder schwach darstellst. Manche Leute reagieren auf Schwäche so, dass sie ihr Mobbing erst recht betreiben. Am besten wäre es, wenn er sieht: "Mit der kann man nicht alles machen. Die lässt sich das nicht gefallen. Die redet mit anderen darüber. Die holt notfalls Hilfe beim Vermieter, bei der Polizei, beim Anwalt, oder beim großen starken Hayvan.)

Danke für den guten Rat. So werde ich es jetzt auch machen.

1

Hallo, gehe zur Polizei und spreche mal mit denen. Das ist Androhung von Straftaten.

so lange dein Nachbar nur droht und angezogen bleibt wird die Polizei nichts machen, LEIDER
geh ihm aus dem Weg, das ist im Moment die einzige Möglichkeit.

Ab zur Polizei

Dort hatte ich angerufen, die können erst wohl was machen, wenn etwas ernsthaftes passiert ist. Ich könnte online eine Anzeige machen, da gehen die davon aus das das eh nichts bringt.

0