Zinseszinsen in der Praxis?

4 Antworten

Du findest sie in der Praxis zum Beispiel bei Dispositionskrediten sehr häufig! Und das obwohl sie eigentlich im Kreditbereich gar nicht erlaubt sind. Hier wird die Thematik sehr ausführlich behandelt: http://zinseszins.biz/ Da stehen noch weitere Beispiele!!

Wo treten in der Praxis Zinseszinsen auf?

Ich habe Zinseszinsen bisher weder treten noch auftreten gesehen. Allerdings bin auch nicht beim Film. Das BGB jedenfalls meint dazu folgendes:

http://dejure.org/gesetze/BGB/289.html

Zinseszins gibt es praktisch garnicht, da im schlimmsten Fall die Zinsen dem zu Grunde liegenden Kapitalbetrag zugeschlagen werden ( nennt man kapitalisiert ) und dann der neue, erhöhte Kapitalbetrag verzinst wird und eben nicht altes Kapital und neue Zinsen getrennt.

Eine Ausnahme würde ich machen bei den alten Bundesschatzbriefen Typ B , da wurden meine ich tatsächlich die Zinsen mitverzinst, da während der Laufzeit keine Kapitalisierung stattgefunden hat.

Was möchtest Du wissen?