für welche ETFs gibt es Vorabpauschale?

2 Antworten

Die Vorabpauschale greift ganz generell für alle ETFs und Fonds.

Es kann jedoch Fälle geben, in denen keine Steuer auf die Vorabpauschale abgebucht wird:

  • Wenn der Basiszins negativ ist.
  • Wenn der ETF/Fonds in diesem Jahr einen Verlust erfahren hat.
  • Wenn die Ausschüttungen höher waren als die Vorabpauschale
  • Wenn die Vorabpauschale durch Deinen Freistellungsauftrag oder einen Verlustvortrag abgedeckt ist.

Nur in den übrigen Fällen wird auf Basis der Vorabpauschale ein Steuerbetrag berechnet und abgebucht.

Weil bei deinen ausschüttenden ETFs die Ausschüttung bereits versteuert würde. Und damit sozusagen das Minimum das zu versteuern ist bereits erreicht wurde.