Amundi MSCI World ETF schwankt extrem?

6 Antworten

Im S&P 500 und im DAX sieht es noch schlechter aus, der DAX versucht gerade sich noch über der 200 Tage Linie zu halten, wenn die und das Tief von 2018 fällt, dann beginnt wieder eine Phase wo die Werte nach unten gehen, wie lange und wie tief weiß man nicht.

Du musst lernen, dass ein ETF kein Konto ist wo du Geld aufbewahren kannst, sondern ein Gegenstand (Anteil) den du kaufst und der wenn nichts extrem sozialistisches passiert, auch immer dein sein wird, egal wie viel Wert er gerade hat.

10-20% Schwankungen sollte man schon aushalten können wenn man in einen reinen Aktienindex investiert. Da du ja sicher langfristig anlegst sollte dich das nicht nervös machen. Und mach nicht den Fehler jeden Tag 10mal ins Depot zu gucken. Bei einem ETF reicht einmal pro Woche locker aus. Ich persönlich schaue 1mal im Monat rein.

Dann warte mal ab bis ein Crash kommt und der Index um 30%+ einbricht. Wenn du tatsächlich eine Buy&Hold Strategie verfolgst, wirst du das defintiv erleben. Solche Kursschwankungen muss man aushalten wenn man sich für diese Anlageform entschieden hat. Es gibt Zeiten in denen sich jede monatliche Einzahlung pulverisiert, weil der Index im gleichen Maße sinkt. Insbesondere wenn Trump wiedergewählt werden sollte, wird die Weltwirtschaft noch weiter schwer leiden.

Zitat: Du musst in der Lage sein, eine Aktie zu kaufen, und diese dann 10 Jahre nicht mehr anzuschauen.

Ersetze Aktie mit Indexfonds.

Warum beschwerst Du Dich, wenn er mal in einem Monat 11,- sinkt, Du hast Dich ja auch nicht beschert, dass er die 5 Monate zuvor 40,- gestiegen ist.

kurzum: Das ist NORMAL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ihn erst seit knapp 3 Monaten und seitdem hatte ich vielleicht mal 5-6€ Euro Gewinn gemacht.