Wieso unterschiedliche Preise für die gleichen ETFs?

1 Antwort

Der ETF ist derselbe (gleiche WKN?) oder bildet nur den gleichen Index nach? Der Handelsplatz an dem du geschaut hast ist ebenfalls derselbe und die Kosten für Kauf/Verkauf sind auch identisch bei beiden Anbietern?

Hast du geguckt wie aktuell die Kurse sind?

PinoCavallo
Fragesteller

Nein, einige Anbieter sind unterschiedlich und/oder an verschiedenen Börsenplätzen. Trotzdem finde ich den Unterschied von teilweise bis zu 10 EUR krass.

Wenn man nach DAX-ETFs sucht erhält man auf folgende Seite 9 Ergebnisse. Da kannst du auch die unterschiedlichen Preise sehen:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?index=DAX%25C2%25AE

verreisterNutzer  26.05.2016, 22:15

Hallo Kevin... Es ist durchaus möglich das Börsengehandelte Papiere wie ETF´s Aktien Indizes usw. je nach Handelsplatz über mehrere Sekunden bis Minuten unterschiedliche Kurse haben.

Wenn noch ein Broker zwischengeschaltet ist, kann die Differenz noch größer sein und noch länger bestehen.

Ich habe selbst schon innerhalb von einigen Sekunden ein paar tausend Euro auf die Weise verdient. Damals ca. 2 oder 3 Jahre konnte man noch in Frankfurt und Stuttgart direkt handeln. Ich glaube es waren Siemens Aktien die ich in Stuttgart gekauft hab und im gleichen Moment in Frankfurt für knapp 10 Euro mehr das Stück wieder verkauft hab.