Darf der Lehrer Zusatz-Unterricht dranhängen ohne vorher Bescheid zu sagen?

4 Antworten

Schulen dürfen den geplanten Schulunterricht nur in Einzelfällen und nur mit Vorankündigung verlängern.

NoMaster
Fragesteller

Danke für deine Antwort also das heißt dann es wäre eigentlich "rechtswidrig" weil wir das 1 Stunde vorher erfahren haben

Lavendelelf  26.02.2016, 16:29
@NoMaster

Ja, es ist rechtswidrig. Es gibt dazu auch einen eindeutigen Paragraphen, der besagt " ... nur in Einzelfällen und nur mit Vorankündigung ...". Ich habe diesen Paragraph in der Kürze meiner Zeit leider nicht wiedergefunden.

NoMaster
Fragesteller

Schade aber trotzdem vielen Dank :)

Er kann schon, klar. Auch später im Berufsleben kann Dein Chef kurzfristig sagen: Wir haben heute mehr zu tun, sie müssten eine Überstunde machen.

Es kann allerdings sein, dass der Eine oder Andere da schon einen wichtigen Termin hat, da muss man dann den einzelfall betrachten.

Lavendelelf  26.02.2016, 14:54

Er darf nicht. Schulen dürfen den geplanten Schulunterricht nur in Einzelfällen und nur mit Vorankündigung verlängern. Das gilt in allen deutschen Bundesländern. Ich finde diesen blöden Paragraphen nicht, also nagel mich bitte nicht auf zu erbringende Nachweise fest. ;)

konstanze85  26.02.2016, 16:19
@Lavendelelf

Das war doch ein Einzelfall und eine Vorankündigung fand im Rahmen der Möglichkeiten auch statt. Letztendlich wurden sie aber sogar früher nach Hause geschickt, was dann eigentlich auch nicht ok ist.

NoMaster
Fragesteller

Ok danke für das Kommentar kannst du den Paragrafen schreiben wenn du ihn findest?
Dankeschön

NoMaster
Fragesteller

Danke das stimmt es geht mir ums Prinzip

konstanze85  27.02.2016, 13:31
@NoMaster

Im Prinzip darf der Unterricht so kurzfristig weder verlängert noch verkürzt werden, aber es war eine Ausnahmesituation. Im Grunde hätten sie euch nicht früher gehen lassen dürfen,sondern bis zum offiziellen Schulschluss in der Schule behalten müssen.

Beizweifel ich, man kann ja private Termine habe. Muss mal Gesetze wühlen... wo gehst du zur Schule? Bundesland?

NoMaster
Fragesteller

In Berlin ist eine Privatschule
Danke für deine Antwort

Smexah  26.02.2016, 16:34
@NoMaster

Ich denke dass es, wenn es kein schlechter Scherz war, nicht zulässig ist. Auch nicht auf einer privaten Schule. Wenn ich mir die erregte Mutter im SUV vorstelle, die sich wundert das ihr kind nicht rauskommt, das kann doch nicht gut ausgehen.

Mindestens deine Eltern müssen informiert sein! D.h. von jetzt auf gleich geht das nicht.

NoMaster
Fragesteller

Ok Dankeschön

ich glaube wenn du eh länger Schule gehabt hättest, darf der Lehrer das, aber es hängt auch von der Jahrgangsstufe ab...

NoMaster
Fragesteller

Ich bin in der 9. Klasse und wir hätten dann ja statt regulär 6 Stunden 7 gehabt das steht so nicht im Stundenplan im Stundenplan steht 6 Stunden