Darf ein Lehrer die Klasse nachhause schicken?

11 Antworten

Bei uns hat das unsere Berufslehrerin mal gemacht. Und meinte auch wenn wir ganz leise sind, dann bekommt es keiner mit.

Aber bei Minderjährigen ist das was anderes

DE Schüler von heute sind komisch. Dauernd fragen sie: darf der Lehrer dies oder das? Als ich noch zur Schule ging, und der Lehrer hätte gesagt, wir könnten gehen, wäre die Luft mit Donnergetöse an die Stelle geströmt, wo ich eben noch war, so schnell wäre ich weg.

Und ich hätte keine Gedanken an die Frage verschwendet, ob er das darf.

gluckskeks88
Fragesteller

es ist eine berufsschule darum fragte ich

Deine Vermutung ist pure Spekulation. Und Du weißt nicht, ob das mit der Schulleitung abgesprochen war. Gerüchte in die Welt zu säen, kann dem Lehrer Unrecht tun; freu Dich über die Freistunden. Es kann Dir egal sein, auf wessen Mist das gewachsen ist – Euch wird niemand zur Verantwortung ziehen.

Da stellen wir uns mal ganz dumm und gehen ins Sekretariat. Da bittet man darum, mal zu Hause anrufen zu dürfen, weil man unerwartet früher nach Haues kommen müsste und keinen Schlüssel habe. Und dann erzählt man der Sekretärin oder/und einem Lehrer ganz unbefangen, was los ist.

RobertLiebling  10.04.2018, 17:11

... und hofft, dass die Mitschüler niemals erfahren wer ihnen das eingebrockt hat, dass zukünftig jede einzelne Minute Vertretungsunterricht gehalten wird.

gluckskeks88
Fragesteller

es ist eine berufsschule!

Eigentlich nicht. Falls ihr noch minderjährig seid hat der Vertretungslehrer die Aufsichtspflicht aber wo kein Kläger da kein Richter. Es wäre reichlich unklug ihn jetzt dafür zu verpetzen. Seid froh wenn ihr zwei Stunden früher gehen dürft um mehr Freizeit zu haben oder um für wichtige Klausuren lernen zu können. Euren Eltern könnt ihr ja sagen ihr hattet zwei Stunden früher schluss, weil die letzten beiden Stunden AUSGEFALLEN (nicht vertreten sagen) sind. :)