Darf ein Lehrer mich eine Stunde länger in der Schule halten?

6 Antworten

Na ja vielleicht ist es Dir lieber, wenn Dir der Lehrer berechtigterweise für die zweimal fehlenden Aufgaben jeweils eine 6 notiert.

Danibrandy98
Fragesteller

Nein, da ich alles wieder nachhole, ich hatte meine Sachen leider nicht da, und konnte daher auch keine HÜ machen :). Des weiteren komme ich aus Österreich wo es die Note 6 nicht gibt, aber das können Sie nicht wissen :)!

Natürlich.. wenn du was nicht gemacht hast.. Halt nachsitzen;)

Das findest Du im Schulgesetz Deines Bundeslandes vermutlich unter dem Stichwort "Erziehungsmaßnahmen".

Das nennt sich Nachsitzen. Das hat eine lange Tradition und ist völlig legitim.

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/nachsitzen-und-andere-strafen-was-duerfen-lehrer/

Danibrandy98
Fragesteller

Ist kein richtiges Nachsitzen. Ich muss dann Födern gehen, da Nachsitzen bei uns nicht wirklich gibt.

DreiBesen  11.05.2017, 21:34
@Danibrandy98

"Fördern gehen"? Was ist das für ein Blödsinn?

Nein, du wirst gefördert! Du sollst aus deinen Versäumnissen Konsequenzen ziehen und daraus lernen.

Also heul nicht rum.^^

Danibrandy98
Fragesteller
@DreiBesen

Gefördert in Mathe, wo ich sowieso gut bin?, da sitze ich eine Stunde drinnen und mache nichts. Ich habe schon alles nachgeholt und was Lernen muss ich nicht wirklich.

Des weiteren Sitzen im Födern nur, nett Ausgedrückt, VD die nicht mal 1+1 zusammenrechnen können :/.

Wie schon gesagt, ich muss in einen Förder unterricht der mir nichts bringt, da ich schon mal dort war :/.

Was würde  passieren wenn ich nicht hingehe :D?

DreiBesen  11.05.2017, 21:49
@Danibrandy98

Sieh es doch einfach als gerechte Strafe. Du hast deine Aufgaben nicht erledigt, Punkt. Zur Strafe wird deine ach so kostbare Freizeit beschnitten, in der Hoffnung, dass du die HA das nächste Mal ernster nimmst.

Wenn du nicht hingehst, wird sich die Strafe potenzieren - sprich, die Strafen werden härter ausfallen. wie schon von chog77 beschrieben.

Oder ach... frag doch einfach im Sekretariat nach - schönen Abend noch.

Danibrandy98
Fragesteller
@DreiBesen

Dann kann ich der Lehrerin aber auch einiges vorwerfen.

Beispiel:
Aufsichtspflicht verletzt, da sie meistens 30 Minuten zu spät kommt :).
Sie hat einen anderen Lehrer den sie, kann man ja nicht schreiben, aber ich schätzt du verstehst....
Sie vergibt ungerechte Hausübungs fehl Punkte (Wenn man eine vergisst gibts einen), und ich habe schon 4 obwohl ich 2 haben müsste..

Des weiteren müsste auch ein Freund von mir hin, der benötigt das Fördern, aber er geht auch nicht hin :/.

Danibrandy98
Fragesteller

Nun, war eine Stunde länger da und weil ich bisher alles in Mathe nachgeholt habe. Ich durfte dann in den Englisch Föderunterricht da ich ja 1 Stunde dableibe muss.

Ich kann zwar fast kein Englisch aber die 1 stunde hat auch irgendwie nichts geholfen :D!

Aber habe mal nachgeschaut, ein Lehrer darf keinen mehr als 2 Stunden in Klasse pro Woche "halten".

In Baden-Württemberg sind Nachsitzstunden erlaubt. Die Strafarbeit wegen vergessenen Hausaufgaben hast du nicht gemacht, jetzt trägst du die Konsequenz davon.

Nachsitzstunden müssen nur mindestens einen Tag vorher angekündigt werden. Da du es heute schon weißt und morgen erst Freitag ist, ist das rechtens.

Danibrandy98
Fragesteller

Das Problem ist dabei das ich Morgen nach der Schule was vorhabe und ich die sachen ja gemacht habe allerdings nicht dabei, also ich konnte es nicht zeigen :(.

Was kann sie dagegen tun wenn ich einfach nach meinen 4 Stunden gehe?

chog77  11.05.2017, 21:33
@Danibrandy98

Sie wird das Strafmaß hochschrauben

- 2 Stunden Nachsitzen

- Schulleiterarrest (ab da wird es in der Schülerakte vermerkt)

Du musst halt deinen privaten Termin verschieben

RobertLiebling  11.05.2017, 21:34
@Danibrandy98

Was kann sie dagegen tun wenn ich einfach nach meinen 4 Stunden gehe?

Dafür ist im Schulgesetz dann der Bereich "Ordnungsmaßnahmen" einschlägig.

Danibrandy98
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich finde leider nichts :(, komme aus Österreich (Oberösterreich) und finde nichts :/.

VVSteknik  11.05.2017, 23:02
@Danibrandy98

o 0 ... einfach gehen. Das scheint keine gute Idee zu sein ...