Zusammenbruch in der Schule, wegen zu viel Stress, was kann ich tun?

4 Antworten

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Da wendest Du Dich bitte hin. Diese Menschen sind sehr kompetent. Natürlich wirst Du auch eine Lehrkraft Deines Vertrauens zu Rate ziehen.

Ich habe nicht Deinen ganzen Text gelesen. Als ich las dass Dein Vater Deine Therapie beendet hat hat es mir gereicht denn offensichtlich hat sie Dir sehr gut getan und wurde noch nicht beendet. Das ist ein guter Ansatz um dem Jugendamt Beine machen zu können. Lass Dir helfen. So geht es nicht. Eine Lehrkraft kann mit Deinem gewesenen Therapeuten Kontakt mit Deinem Einverständnis aufnehmen. Das kann unterstützen und Dir weiter helfen.

Empfehlenswert ist dass Du Dich darin übst täglich von Hand auf Papier Tagebuch zu schreiben. Bestenfalls bevor Du einschläfst.

Sinnvoll kann auch sein ein extra Buch über Deine Mutter zu schreiben wo Du alle Erlebnisse separat verarbeiten kannst. Das dürfte ja eine durchaus sehr anstrengende Arbeit sein. Da kannst Du dann auch Bilder einkleben, Bilder malen und so fort. So bleibst Du in innerlichen Kontakt mit Deiner Mutter, kannst die Situation auch in "Gesprächen" mit ihr zu klären versuchen.

Schreiben von Hand auf Papier hilft die Gedanken zu ordnen. Gerade wenn wir unter sehr starkem Stress stehen ist es eine empfohlene Therapiemöglichkeit.

Weiter schaue mal bei youtube nach dem Sonnengeflecht. Erlerne es. Es kann überall eingesetzt werden und ist sehr hilfreich. Ob Du von da aus weitere angebotene Videos anschaust oder dabei bleibst entscheide selbst. Ich habe in der Pubertät auch unter sehr starkem Stress gestanden. Mir haben damals einige körperliche Yoga-Übungen sehr geholfen die ich nach und nach bis zur Brücke steigerte. Aber jeder Mensch ist anders.

Für Dich kann auch gut sein regelmäßig einfach spazieren zu gehen ohne jeden Druck. Bestenfalls in der Natur. Spazieren löst innere Spannungen. Ebenso schwimmen.

Bist Du eher der Typ der seine überschüssige körperliche Energie los werden will gibt es auf youtube reichlich Anregungen. So gibt es unter workout viele Videos. Bitte achte in einem solchen Fall auf jeden Fall darauf dass erst die Muskeln aufgewärmt werden.

Bitte achte darauf dass Du ausreichend trinkst. Du brauchst drei Liter während der Schulzeit am Tag.

Ganz konkret kann ich dir nicht helfen. Aber ich meine, du solltest deinen Lehrer bzw. deine Lehrer mit in Boot holen, deinen Hausarzt. Evtl. gibt es Schulsozialarbeiter?

Du brauchst Unterstützung dem Jugendamt gegenüber. Ich meine, eine einfache Beschreibung der tatsächlichen Zustände würde m.E. schon ausreichen. Du bist nicht der Aufpasser, Pfleger und Therapeut deines Bruders, du hast auch eigene Bedürfnisse.

Deine körperlichen Beschwerden, ja sie sind da, können natürlich durch den Stress den du hast, ausgelöst werden.

Bleib am Ball, du hast ja schon sehr gut erkannt was dir nicht gut tut.

deine mutter ist nichit in der lage sich um dich zu kümmern. sie kann sich nicht mal um sich selbst kümmern und ist psychisch krank. es könnte sein, dass sie dich damit auch psychisch kaputt gemacht hat. aber eine thearpie schien ja keinen erfolg zu bringen.

du solltest endlich aufhören dich selbst zu bemitleiden und dich um das kümmern was wichtig ist. höre auf das was dein vater sagt, erledige deine hausaufgaben und deine hausarbeiten zu zeiten die vernünftig sind. welcher normale mensch macht denn um 1 hausaufgaben am morgen? wo hast du die reisetabletten her? darüber sprich mal mit deinem vater und schmeiß das zeug weg. kümmer dich darum, dass dein bruder sich in räumen aufhält die seine sind, mach zur not deine tür zu und schließ ab, damit er draußen bleibt. erkläre deinem vater, dass du dich nicht konzentrieren kannst, wenn er ständig hinter dir steht und faxen macht.

du bildest dir krankheiten, stress und andere sachen einfach nur ein. du wirst bei deinem vater bleiben, ob du es willst oder nicht. wer soll denn deinen auszug bezahlen? was genau hältst du bei deinem vater nicht mehr aus? du nennst nichts was ungewöhnlich ist, außer das du irgendwie alles anders machst als es normal wäre. daran solltest du arbeiten.

Ich rate Dir, mach eine Therapie und sprich mit einem Vertrauenslehrer

ich habe eine Therapie gemacht, bis mein Vater sie beendet hat und ich habe mit einem Lehrer meines Vertrauens gesprochen!

Lesen schadet nicht, wenn man eine Antwort geben möchte :-)

@greenDXD

Ich sag ja, Dein Vater kann die nicht einfach abbrechen. Ich hab es gelesen. Und wenn Du meinen Rat nicht brauchst bitte

naja er kann sie schon abbrechen. hat er ja gemacht... und ich bin für jeden hilfreichen Rat dankbar...