Bin 18 und schüler ist es mir möglich alleine zu Wohnen?

6 Antworten

Das Jugendamt und das Jobcenter werden nur bei körperlicher Misshandlung hier eingreifen.

Ansonsten musst du deine Wohnung selber finanzieren.

Allerdings werden deine Noten mit einem Nebenjob auch nicht besser werden

Also in dem Alter und ohne Ausbildung sind deine Eltern für Unterhalt zuständig

Entweder geben sie dir Geld oder aber jemand muss dir Wohnraum und essen zur Verfügung stellen

Was von beiden sie tun ist aber denen überlassen

Wenn sie dir kein Geld geben , du aber dennoch ausziehen willst Dann musst du das völlig allein finanzieren

Kindergeld bekommst du noch

Und dann musst du wohl arbeiten gehen

Wenn du das nicht hinbekommst zeitlich oder vom Aufwand her dann musst du wohl bei den Eltern bleiben

Eine Wohnung wird wohl schwer, da du durch die Schule keinen Vollzeitjob (besser eine Ausbildung) annehmen kannst.

Du könntest dir aber einen Nebenjob suchen und dir von dem Geld ein WG Zimmer mieten. Stellt sich halt nur die Frage, ob du in Hamburg was preiswertes findest. Ich habe gehört die Mieten sollen nicht gerade günstig sein...

wenn du ausziehst, dann kannst du deine eltern um unterhalt bitten. wenn diese mit deinem auszug nicht einverstanden sind, gibts keinen unterhalt. bleibt die möglichkeit deinen unterhalt durch arbeit zu finanzieren.

Wenn du weiterhin bei einem deiner eltern leben kannst dann bekommst du kein staatliche Unterstützung. So musst du wie jeder andere auch der sich den Luxus des alleine leben haben will einen Job oder nebenjob suchen