16 Jährige Tochter verweigert Jugendhilfe und will beim Freund leben. Mutter erlaubt das, ich möchte das aber nicht! Was kann ich (Vater) noch tun?

8 Antworten

Hallo

Ich bin weder Anwalt noch sonst ein Experte auf dem Gebiet. Aber Deine Verzweiflung ging mir nahe und ich habe angefangen im I-Net zu recherchieren:

Dabei ist rausgekommen, dass Du tatsächlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Deine Tochter hast. Du entscheidest also wo sie zu wohnen hat bis sie 18 ist. Dieses Recht kann Dir vom Jugendamt entzogen werden, wenn davon ausgegangen werden kann, dass Du dem Sorgerecht nicht nachkommen kannst.

Also rechtlich bist Du, meiner Meinung nach, ganz klar im Recht.

Als problematisch betrachte ich die Haltung Deiner Tochter Dir gegenüber. Und zu allem Überfluss erhält sie auch Unterstützung durch die Eltern ihres Freundes. Und genau da würde ich ansetzen. Sprich mit ihnen über die Situation. Ich kann mir leider vorstellen, dass Deine Tochter im jugendlichen Leichtsinn über Dich gelogen hat, damit sie von der Familie als Schutzbedürftig angesehen und dadurch aufgenommen wird.
Stell Dich den Eltern vor, erzähl wie es um die Situation steht und was Dein Wille und bestimmt auch das beste für die Tochter ist.
Sollte auch das nicht funktionieren, ist wohl ein Experte (Anwalt? Jugendpädagoge) zu holen, der Dich als Profi beraten kann.

Du sagst ganz richtig, daß Du verantwortlich bist. Also nimm Dein Recht auf  Aufenthaltsbestimmung in Deine Hand und sorge dafür, daß Deine Tochter zur Schule geht und einen Abschluß macht, denn sie ist ohnehin bis 18 Jahren schulpflichtig.

Wie kann denn ein 16jähriges Mädel derart entgleisen? Nimm Deine Tochter an die Kandarre und sag ihr, wo's lang geht. Was soll denn aus dem Mädel werden, wenn Du das als Vater nicht für Deine Tochter richtest?

yellow1982 
Fragesteller
 19.05.2016, 21:43

Danke, so sehe ich das auch. Doch darf ich sie laut Gesetz nicht einfach nach hause schleppen oder?

tachyonbaby  19.05.2016, 21:58
@yellow1982