Was ist der unterschied zwischen Stief- und Halbschwester?

14 Antworten

kleines Beispiel:
Angenommen ihr seid 3 Kinder du 15, 1 Schwester 17 und 1 Schwester 8j
Du bist die Tochter deiner Mutter aus 1. Ehe deine 17j Schwester die Tochter deines Vaters aus 1. Ehe und die kleine ein gemeinsames Kind deiner Eltern.

Somit ist die 8j deine Halbschwester und die 17j deine Stiefschwester

Es ist egal, über welchen Elternteil - also über den Vater oder die Mutter - du mit einem Stiefgeschwister verbunden bist. Also liegt deine Mama schief und du hast Recht.

Du hast Recht.Halbschwester hast du dann, wenn du über deine Mutter ODER deinen Vater mit ihr verwandt bist und Stiefschwester, wenn du gar nicht mit ihr verwandt bist

du hast recht ein halbruder ist zb wen ein vater eine neue freundin hat und mit ihr ein kind bekommt dan ist das dein halbbruder und eine stiefschwester ist wewn deine mutter zum bsp mit einem mann zusammen kommt der bereits ein kind aus der davorigen beziehung hast dan wäre das deine stiefschwester sie ist aber nicht blutsverwand mit dir . deine mutter liegt falsch. du könntest sogar mit deiner stiefschwester zusammen kommen da ihr ja nicht die gleichen elternteile habt.hoffe ich konnte dir helfen

mutter mit anderem mann als deinem vater = halbschwester, das gleiche mit vater un andere frau als deine mutter.
stiefschwester= wenn ein elternteil neu geheiratet hat und der/die neue partner/in bereits ein kind hat

Was möchtest Du wissen?