zur Tafel gehen = peinlich?

13 Antworten

Hey,

Eigentlich ist es nie peinlich zur Tafel gehen zu müssen, wenn du sehr wenig Geld hast.

Liebe Grüße, Flupp

ich arbeite seit fast drei jahren ehrenamtlich bei solch einer einrichtung hier in der stadt, die an 4 tagen/woche offen ist. dieses problem hören wir öfter, dass es den leuten peinlich ist. das muss dir aber überhaupt nicht peinlich sein. allerdings mußt du üblicherweise beim ersten mal einen beweis mitbringen, dass du nicht genug geld zum leben hast. wir haben z.b. ein formular, auf dem die leute, die keinen richtigen bescheid vom amt haben, schriftlich bestätigen müssen, dass ihr einkommen einen bestimmten betrag nicht übersteigt.

Warum sollte es peinlich sein? Ich finde es eher eine schande für ein Land wie deutschland das jemand der nicht obdachlos ist und noch was erreichen will (wie du das studium) zur Tafel gehen MUSS um zu überleben. Du könntest das Studium ja auch ganz abbrechen und dann H4 bekommen, haste mehr von. Die einzigen die sich dafür schämen müssen das du zur Tafel gehen MUSST, sind unsere Politiker

Was willst du sonst machen? Kannst ja nachts "containern" gehen... Das machen auch viele, denen es unangenehm ist, zur Tafel zu gehen.

Aber meinst du nicht, dass es dann doch langsam an der Zeit wäre, eine Berufsausbildung zu machen? Wenn du irgendwann Mitte 30 bist, mit einem unterdurchschnittlichen Abschluss von der Uni abgehst, keine Berufsausbildung und keine Berufserfahrung hast, wird das mit deinen Erfolgschancen auch nicht wirklich besser...

Man sollte sich halt schon irgendwann mal damit abfinden, dass es mit dem Studieren nichts mehr wird.

Petrono 
Fragesteller
 01.05.2013, 23:11

Das Studium läuft aber ganz gut, ich könnte mit Glück in 1 Jahr fertig sein. Ich hoffe es mit durchschnittlichen Noten abzuschließen und einmal mehr zu haben als jemand, der nur eine nicht-akademische Berufsausbildung gemacht hat.

drhouse1992  01.05.2013, 23:33
@Petrono