warum werden bei tafeln für hartz iv emfpänger abgelaufene lebensmittel verteilt?

12 Antworten

Wende dich ans Gesundheitsamt. Die wissen sicher genaueres.

Und Lebensmittel deren MHD abgelaufen sind, sind nicht zwangsläufig schlecht.

Auch Wurst nicht.

Kurz und bündig!

Manchmal wünsche ich mir im Stillen, dass unserer junge Generation eine Zeit erlebt, wo sie sich aus dem Hausmüll anderer ernährt und glücklich darüber sind, wenn sie ein paar Kartoffelschalen ergattern, damit sie ihren Magen stopfen können, denn Hunger tut weh... Entschuldige meiner harten Worte... Natürlich wünsche ich keinem Menschen, dass es ihm so schlecht geht, aber wenn ich immer wieder mitbekommen, wie in unserem Land ständig gejammert wird und die Leute unzufrieden sind, obwohl sie froh sein müssten, dass sie noch ein Dach über dem Kopf haben, genug zu essen und nicht in Fetzen durch die Gegend laufe müssen, geht mir schon mal die Galle über.

Ich kenne noch Zeiten, wo das nicht so selbstverständlich war...

  1. Abgelaufende Lebensmittel sind nicht schlecht. Verdorbene Lebensmittel dürfen sie nicht ausgeben.
  2. Die arbeitende Bevölkerung muß sich auch schließlich von den Harz IV-Empfängern abheben. Man möchte sich mit denen nicht auf die gleiche Stufe stellen. Da sie ja durch Arbeit Geld verdienen, brauchen sie auch keine abgelaufenden Lebensmittel. Ist doch logisch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was redest du für ein müll
viele von den lebensmitteln kann man noch essen sorgar noch ein oder zwi monate was verkangst du denn für 3 € willst du alles umsonst haben du machst so den eindruck wenn es dir nicht passt geh in den supermarkt und bezahl die normalen preise ist doch kein problem gibt genug leute die deine lebensmittel auch mitnehmen

also denk mal über deine ansprüche nach

Es gibt in Deutschland durchaus genügend Menschen, die so arm sind, dass sie froh sind, wenn sie günstig an Lebensmittel kommen und das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt oft gar nichts. Ich schmeisse zu Hause auch nur Lebensmittel weg, wenn sie sichtbar schlecht sind, notfalls auch vor dem Datum. Bei Wurst und Fleisch sieht, riecht und fühlt man das, wenn es schlecht ist und bei Milchprodukten und Obst auch recht deutlich. Danach gehe ich.

In der Verpackung ist das bei Wurst aber sicher nicht so einfach.

Ich kannte das nur so, dass bei der Tafel für jedes Haushaltsmitglied ein Euro oder so bezahlt werden und die sich dann nehmen können, was sie so brauchen an vorhandenen Lebensmitteln. Ich denke aber mal, die Tafelmitarbeiter schauen schon, dass alles noch okay ist fuer den Verkaufszeitraum (oft nur ein-oder zwei Stunden.

Es ist ja auch keiner gezwungen, dort hinzugehen. Wer es sich leisten kann, kann seine Sachen ja auch woanders für den normalen Preis kaufen. Aber es wird eben auch viele Familien geben, die einfach nur froh sind, dass es so was gibt. Denen sollte man diese Möglichkeit auch lassen und nicht kaputt machen, oder?