Tafel unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Die Tafel is schon wichtig 30%
Ja schön das es sie gibt aber man wüde auch so klarkommen 24%
Nathürlich brauchen wie die Tafel - die Leistungen reichen nicht 21%
Ja is nicht schlecht das es sie gibt 9%
Typisch CDU 9%
Ja die Tafeln sind UNNÖTIG 6%
Mir is es egal ob es ne Tafel gibt oder nicht 0%
FelicienRops  04.07.2021, 22:44

Wie sicher bist Du, dass er das WIRKLICH gesagt hat? - und was ist Deine Quelle?

Nill
Fragesteller

https://m.tagesspiegel.de/politik/debatte-zu-tafeln-und-armut-olaf-scholz-weist-spahns-hartz-iv-aeusserungen-zurueck/21058966.html

11 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Nathürlich brauchen wie die Tafel - die Leistungen reichen nicht

Armut, Altersarmut nimmt immer mehr zu. Viele würden ohne die Tafel gar nicht finanziell über die Runden kommen.

Die "TAFELN" sind ja noch relativ neu. Bevor es diese gab ist in Deutschland auch niemand verhungert.

Dass manche Leute sich dort mit Lebensmitteln versorgen, macht dann ja "Ressourcen" frei, für andere Dinge. (Zigaretten und Alkohol z.B.)

Nill
Fragesteller

So zur info die tafel gibt es seit 1993

Ich würde das nicht als relativ neu betiteln

Und die leute die dort hingehn sind nicht alles suchties

DerHans  05.07.2021, 13:44
@Nill

Ja ,und abgesehen von den Nachkriegsjahren ist bis 1993 auch niemand in Deutschland verhungert.

Nill
Fragesteller
@DerHans

Ja in drn nachkriegsjahren sind 2 mio menschen verhungert in deutschland

Is ja überhaupt nicht viel

DerHans  05.07.2021, 13:51
@Nill

Auch das ist absoluter Blödsinn.

DerHans  05.07.2021, 13:59
@Nill

Es sind viele Leute gestorben, weil sie durch den Hunger geschwächt waren und Infektionen nicht abwehren konnten. Sie sind aber NICHT verhungert.

Nill
Fragesteller
@DerHans

Es sind genug leute berhungert und es gab viel zu wenig zu essen

Bei meinen opa haben sie die katzen gegessen weil sie sonst nichts hatten

DerHans  05.07.2021, 14:14
@Nill

Aber offensichtlich hat dein Opa überlebt, sonst gäbe es dich ja wahrscheinlich gar nicht.

Nill
Fragesteller
@DerHans

Wie kann man bitte leugnen das in deutschland menschen verhungern und verhungert sind

Und nicht jeder hatte das glück auf einen bauernhof zu leben

DerHans  05.07.2021, 14:21
@Nill

Wenn heute jemand verhungert, hat er weitgehend selbst Schuld. Das wollen wir einmal festhalten. Und ja, nach dem zweiten Weltkrieg sind Menschen in Deutschland verhungert. Aber längst keine 2 Millionen. Das ist blanker Unsinn.

Nill
Fragesteller
@DerHans

Es sind genug menschen verhungert auch nach der nachkriegszeit

Und momentan sind auch über 1 mio menschen stark untergewichtig (erwachsene und kinder)

DerHans  05.07.2021, 14:28
@Nill

Ja das kommt vor, dass Eltern ihre Kinder vernachlässigen. Denen wäre aber durch die "Tafel" auch nicht geholfen. Und durch den "Schlankheitswahn" sind manche Leute untergewichtig. So lange sie sich dabei wohl fühlen, ist das ihre eigene Sache. Auch dafür braucht es keine TAFEL.

Nill
Fragesteller
@DerHans

Ja sicher alle sind magersüchtig

Alte omis mit magersucht weil sie zu stolz sind zur tafel zu gehn und dann ne woche nur von wasser leben

Bist du nicht experte für renten - dann sagt dir altersamut sicher was

.

Und auch viele mütter und väter verzichten auf ne mahlzeit damit das kind was zuessen bekommt

DerHans  05.07.2021, 16:13
@Nill

Wer in Deutschland zu wenig Rente bekommt, erhält Grundsicherung im Alter. Und diese wird NICHT von den Angehörigen zurück gefordert. Wer das nicht beantragt, hat selbst Schuld. Und mit 449 € kann man sich GENUG zu essen kaufen.

Nill
Fragesteller
@DerHans

Sorry du weißt schon das die 449€ nicht nur fürs essen dasind sondern für alles drum und dran

DerHans  05.07.2021, 17:26
@Nill

Plus die Kosten der Unterkunft incl. kostenloser Krankenkasse.

Nill
Fragesteller
@DerHans

Toll die krankenkasder kostet 60€

1 was is mit den rezeptkosten

2 was is mit dem selbstbehalt

Und die miete wird bis zu 364,50 übernommen

1. Find mal so ne wohnung

2. Find ne wo wer nen hartzer drin hsben will

.

Zusätzlich kommt noch strom, wasser, heizung, telefon, hygene, kleidung und schuhe,...

Dann hast du vielleicht 10€ im monat frei zur verfügung wenn man und das dafür das man 40 jahre gearbeitet hat

Nur meistens is es so dassdas geld für die miete nicht ausreicht

Viele rentner leben von 100 - 250€ im monat

DerHans  05.07.2021, 18:20
@Nill

Du hast scheinbar keine Ahnung. Zu den Kosten der Unterkunft gehört auch die Heizung und die Wasserrechnung. Und niemand verlangt von einem Rentner seine Wohnung zu verlassen, Da werden die Kosten in der tatsächlichen Höhe berücksichtigt, wenn sie einigermaßen "angemessen" sind.

Ich sage es noch mal, wer wirklich von 250 € lebt, hat selbst Schuld. der muss nur aufstockend die Grundsicherung beantragen. Da wird JEDER im Rentenbescheid drauf hingewiesen.

Nill
Fragesteller
@DerHans

Ja aber nur ein pauschalbetrag der oft nucht ausreicht

Es gibt eine beschrenkung und was drüber is muss selbst finanziert werden

Nathürlich brauchen wie die Tafel - die Leistungen reichen nicht

Das ist doch Heuchelei, Spahn hat sicher noch nie das Leid gesehen was diese Menschen durchmachen müssen. Niemand müsse in Deutschland Hungern. Das ich nicht lache.

Ja schön das es sie gibt aber man wüde auch so klarkommen

Man kommt im Monat auch mit sehr sehr wenig Geld klar. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit 18 Jahren als ich pro Monat nur 300€ hatte und davon sogar noch die Miete zahlen musste. Das geht. Es tut halt weh. Harz IV soll aber auch weh tun.

adelaide196970  01.08.2021, 20:05

also ich komme mit 2 Personen 50 Euro die Wochen für Essen aus.

Die Tafel is schon wichtig

Es sind ja nicht nur Harz 4 Empfänger sondern auch viele alte Menschen/Rentner die ihre Leben lang gearbeitet haben und nun noch Pfandflaschen sammeln müssen um über die Runden zu kommen!

adelaide196970  01.08.2021, 20:00

die werden nur gesammelt um einen Zusatz zu haben. Auskommen würden sie auch mit Hartz 4 klarkommen.

MISTERM3  02.08.2021, 22:06
@adelaide196970

Rentner bekommen kein Harz 4 und viele Renten sind so gering da kommt man kaum über die Runde.

adelaide196970  02.08.2021, 22:17
@MISTERM3

dann läßt man aufstocken.