Tafel unnötig?
Stimmt ihr Jens Spahn zu?
Zitat:
„Niemand müsste in Deutschland hungern, wenn es die Tafeln nicht gäbe
Hartz IV bedeutet nicht Armut, sondern ist die Antwort unserer Solidargemeinschaft auf Armut
Wir haben eines der besten Sozialsysteme der Welt.
Mehr wäre immer besser
Aber wir dürfen nicht vergessen, dass andere über ihre Steuern diese Leistungen bezahlen.“
33 Stimmen
Wie sicher bist Du, dass er das WIRKLICH gesagt hat? - und was ist Deine Quelle?
https://m.tagesspiegel.de/politik/debatte-zu-tafeln-und-armut-olaf-scholz-weist-spahns-hartz-iv-aeusserungen-zurueck/21058966.html
11 Antworten
Armut, Altersarmut nimmt immer mehr zu. Viele würden ohne die Tafel gar nicht finanziell über die Runden kommen.
Die "TAFELN" sind ja noch relativ neu. Bevor es diese gab ist in Deutschland auch niemand verhungert.
Dass manche Leute sich dort mit Lebensmitteln versorgen, macht dann ja "Ressourcen" frei, für andere Dinge. (Zigaretten und Alkohol z.B.)
Das ist doch Heuchelei, Spahn hat sicher noch nie das Leid gesehen was diese Menschen durchmachen müssen. Niemand müsse in Deutschland Hungern. Das ich nicht lache.
Man kommt im Monat auch mit sehr sehr wenig Geld klar. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit 18 Jahren als ich pro Monat nur 300€ hatte und davon sogar noch die Miete zahlen musste. Das geht. Es tut halt weh. Harz IV soll aber auch weh tun.
Es sind ja nicht nur Harz 4 Empfänger sondern auch viele alte Menschen/Rentner die ihre Leben lang gearbeitet haben und nun noch Pfandflaschen sammeln müssen um über die Runden zu kommen!