Kann/darf ich als Wohngeldempfänger bei der Tafel einkaufen?

7 Antworten

Ich arbeite Ehrenamtlich bei der Tafel. Bei uns mußt Du Dir einen Berechtigungsschein vom Sozialamt besorgen und bei uns vorlegen. Damit bist Du Berechtigter.

Ich habe nur den bescheid vom wohngeld reicht der nicht? einen anderen bekomm ich doch nicht oder irre ich nich da wenn ja wo muss man sich da hinwenden? danke

@Susi8275

Nein, Wohngeld reicht nicht. Es geht um Deine Gesammteinnahmen. Das wird in einer Tabelle verglichen. Das Sozialamt macht das. Und da bekommst Du auch Deinen Berechtigungsschein für die Tafel.

Das ist in jeder Stadt unterschiedlich. In unserer Stadt reicht der Bezug von Wohngeld nicht aus, um bei der Tafel mitversorgt zu werden. Geh doch einfach mal nachfragen.

Die Tafel stellt Ausweise aus für alle Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben. Frag bei Deiner Tafel, ob Du mit Deinem Einkommen eine Berechtigung bekommst. Ob Du Wohngeld beziehst, spielt keine Rolle. Gruß, q.

Was für Gelder beziehst du denn noch? Wohngeld hilft dir ja nur bei der finanzierung der Wohnung aber nicht beim lebensunterhalt. Wenn du Bafög/BAB oder Hartz4 bekommst, am besten fragst du da aber bei der Tafel nach, bei Hartz4 reicht es einigen tafeln den bescheid+Perso vorzulegen, die schauen gar nciht auf den Betrag, also auch nciht auf deine Nebeneinkünfte, wiederrum andere haben ihre tabellen, da dürften deine gesammten Einkünfte sagen wir mal nen Betrag von.. 800€ nicht überschreiten.

Da dürfte kein Problem bestehen. Ich glaub da musste allerdings nen Nachweis mitanschleppen, daß du Wohngeld beziehst...

Falsch. Es geht nach Einkommen des Einzelnen.

@derwessi

Also ist ein Nachweis fällig.

@GBW01

Ja, unbedingt.