bin 30 und noch Student...23. Semester

6 Antworten

Es ist zwar gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du Deine Situation zum Beispiel Deinen Mitstudenten gegenüber erklärst. Ich würde mir aber mal in einem anderen Punkt wesentlich größere Gedanken machen. Wie erklärst Du diese häufigen Wechsel später mal einem Arbeitgeber? Denn irgend wann musst Du ja auch mal hauptberuflich Geld verdienen - und nicht nur immer durch Nebenjobs. Mit welchem Alter steigst Du dann mal "richtig" ins Berufsleben ein? Und dann auch ohne Berufserfahrung? Hier solltest Du dann eher Probleme bekommen, eine passende Arbeitsstelle (bzw. einen Arbeitgeber) zu finden.

Ich werde 31 sein. Und ich schrieb doch: Wie erkläre ich mich nun am besten [...]potentiellen Arbeitgebern für die lange Studiendauer?

Sei stolz auf deinen Abschluss! In Zeiten, in denen nur Schmalspur-Bachelor in 6 Semestern gehypt wird, hast du dich breit gebildet und auch unter Mühen deinen Abschluss gemacht. Das war dein privater Evererest, deine Mondlandung. Glückwunsch.

Das ist natürlich viel und das Abschließen scheint dir schwer zu fallen. ABER du hast ja schon was abgeschlossen. Du hast schon einen Bachelor Abschluß in der Tasche. Glückwunsch!!!

Da fällt nun auf, warum traust du dich nicht auf diesem Gebiet zu arbeiten? Ist das die gleiche Hemmung die dich auch so viele Studiengänge hat abbrechen lassen. Nun mußt du nebenbei arbeiten...das erschwert es natürlich zeitnah was fertig zu bekommen, andererseits ist das doch auch eine Schule fürs Leben...du hast also bereits gearbeitet und Geld verdienst.