Kann man auf Autobahnen mit elektronischer Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt werden?

11 Antworten

Wenn ein festinstalierter Blitzer vorhanden ist, kann dieser entsprechend angesteuert werden - ob das in Deutschland inzwischen gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann frag deinen Vater mal, was einen Blitzer davon abhalten sollte, die gerade eingestellte Geschwindigkeit mitgeteilt zu bekommen und entsprechend zu blitzen? Er wird darauf keine Antwort wissen.

Und frag ihn auch mal, was er denkt, warum es eine Geschwindigleitsbegrenzung gegeben hat? Bestimmt nicht aus Lust und Laune. Und dann noch im Irrglauben, nicht erwischt werden zu können, absichtlich zu schnell zu fahren zeugt nicht grade von der geistigen Reife, die man von einem Verkehrsteilnehmer mit Führerschein erwarten dürfte.

Hat er sich schonmal Gedanken darüber gemacht, dass er nicht nur eine Verantwortung den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, sondern auch für seine Mitfahrer hat? Die Gesundheit seines Sohnes scheint ihm nichts wert zu sein.

Natürlich kann man da geblitzt werden. Wenn man genau hinschaut sieht man unterhalb der Anzeige im gleichen Gehäuse 3 Öffnungen. Dort können Blitzer schon integriert sein. Es sind zwar nicht bei weitem alle mit einem besetzt aber die technischen Voraussetzung sind für jedes Schild gegeben, einen Blitzer aufzunehmen.

Manchmal sind Blitzer in die Schilderbrücken eingebaut (z.B. München), werden allerdings nicht immer dafür genutzt. Auch seitlich aufgestellte, ortsfeste Blitzer können vorhanden sein. Stehen sie im Bereich eines elektronischen Verkehrsleitsystems, so sind sie mit diesem gekoppelt und blitzen auf die angezeigte Geschwindigkeit. Wenn diese gerade erst verringert wurde, blitzen sie aber erst mal 2 oder 3 Minuten gar nicht.

Auch mobile Blitzer sind nicht auszuschließen, aber da weiß ich nicht genau, ob die immer in Echtzeit an die Anzeige angepasst werden oder einfach auf die höchste üblicherweise angezeigte Geschwindigkeit eingestellt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell geht das schon. Diese Anzeigen werden zentral gesteuert. Zentral kann (technisch gesehen) das Verkehrsaufkommen registriert werden (danach kann die angezeigte zulässige Maximalgeschwindigkeit bestimmt werden).
Technisch ist es kein Problem, Autos zu blitzen und die benötigten Daten einfach zusammen mit der geschalteten bzw angezeigten Höchstgeschwindigkeit zu speichern.
Dafür wäre auch keine Streife nötig.
Gruß wiele