Zur See fahren wie früher - Geht das heutzutage überhaupt noch?

3 Antworten

in Hamburg einfach auf ein Schiff zu gehen und dort zu arbeiten.

So geht das schon lange nicht mehr, denn ohne Seefahrtsbuch wirst Du an Bord keinen Job bekommen.

Mit Seefahrtsbuch, aber ohne Ausbildung geht es zwar schon mal, aber dann konkurrierst Du auf den meisten Schiffen mit Filipinos.

Ich selbst hatte mir mein erstes Schiff gesucht, indem ich mich in Brunsbüttelkoog auf die Schleuse gesetzt hatte - da kommt man viel näher an die Schiffe heran als an vielen Stellen im Hamburger Hafen - bis ein Schiff kam, das mir gefiel.

Da bin ich dann an Bord und weg war ich, aber natürlich hatte ich ein Seefahrtsbuch in der Tasche.

Mein Cousin hat das knappe 10 Jahre gemacht. Doch in Zeiten hoher Personalkosten (zumindest in Deutschland) ist dieser Gedanke bereits Vergangenheit. Für ungelernte Tätigkeiten stellen selbst deutsche Reedereien (welche dann unter ausländischer Flagge fahren) Leute aus Fernost ein. Die sind deutlich günstiger in den Personalkosten und Personalnebenkosten. Was sich insbesondere dann bemerkbar macht, wenn das Schiff unter ausländischer Flagge fährt.

MoechteGern0X
Fragesteller

Hm, das klingt schon mal nicht besonders positiv. ;) Nun ja, hast du vlt. auch eine Ahnung, wo ich mich da schlau machen kann? Finde nämlich via Google nicht sonderlich viel hilfreiches.

würde mich mal auf dem arbeitsamt erkundigen, was zu machen ist und was man dazu braucht