Was kostet eine Segelyacht inklusive laufenden Kosten?

5 Antworten

Also Namen gibt es viele. Sehr bekannt sind die Yachten zB von Bavaria und Dehler. Die Schiffe werden Namensmäßig meistens mit einer Zahl versehen, die gleichzeitig die Rumpflänge in Fuss angibt, zB eine Bavaria 38. Diese ist 38 Fuss lang was umgerechnet 11,5m ergibt. Kosten tun solche Schiffe sehr unterschiedlich. Genauso wie bei Autos bekommt man von spartanisch bis zu extravagant alles mögliche. Aber mit einem Preis deutlich im 5-stelligen Bereich, also mehr als 50000€ ist normal. Hierzu würde ich mal einen Blick auf http://www.boat24.com werfen. Hafengebüren sind unterschiedlich je nach Hafen - liegen aber bei 'nem Jahresliegeplatz sicherlich im 3-stelligen Bereich. Dann benötigt man die Versicherung wo hier vermutlich die Pantenius der bekannteste Anbieter ist. Auch hier richten sich die Kosten nach vielen Kriterien. Wert des Schiffs, Größe (Segelfläche) sowie auch zB das Fahrtgebiet etc.

Digarl
Fragesteller

Also sind die laufenden kosten um die 1000 Euro bis unter 1000 Euro? Die 500.000 sind das die Preise der neuen oder gebrauchten? Von mir aus, kann das teil auch 20 Jahre auf dem Buckel haben solange es noch im vernünftigen zustand ist und auch nicht sowas wie der Porsche unter den Yachten. (ich kaufe mir Prinzipiell auch keine neuen Autos :D)

<

p>Und was mich Interessiert, warum ist diese hier z.B. Verhältnis mäßig so billig? http://www.boat24.com/de/Segelboote/Nantucket+Ketsch/detail/204765/ </p>

holycow1912  06.07.2015, 21:39
@Digarl

5-stellig, 50.000 - nicht 500.000. Ganz so extrem ist es nicht. Aber wie gesagt, dass kann man auch nicht pauschal sagen. Der Autovergleich diente dazu, um zu verdeutlichen das es da große Unterschiede gibt.

Warum das von dir verlinkte Schiff nun so günstig ist weiß ich nicht. Vielleicht irre ich mich auch und die Preisgestaltung ist doch niedriger als ich es vermute. Das kann aber so unwahrscheinlich viele Gründe haben. Ich sehe da bei dem verlinkten Artikel zB Holz, was zwar schön aussieht, aber sehr viel Pflege benötigt und vielleicht auch schon faulig ist. Das weiß ich aber nicht - da habe ich keine Ahnung.

Schiffe haben halt ganz viele Faktoren und die laufenden sind auch sehr unterschiedlich. Da ich selber nur ein kleines Boot habe (6,4m) kann ich das nicht sagen, welche Kosten tatsächlich auflaufen.

Du musst dir ein Bootstyp heraussuchen, dann dir gedanken darüber machen WO dieses Boot liegen soll. Dann kannst du im entsprechenden Hafen die Gebüren erfragen. Des weiteren kontaktierst du eine Bootsversicherung und so weiter.

Digarl
Fragesteller
@holycow1912

Puh :D Hab mich um eine Stelle verlesen^^

Könnte ich eventuell erfahren wie teuer ein ca. 6 Meter langes Boot ist? Wollte mich etwas Orientieren.

holycow1912  09.07.2015, 09:17
@Digarl

Also ich habe für mein Boot, eine 46-Jahre alte Varianta K4 (https://de.wikipedia.org/wiki/Varianta), 4000 € bezahlt. Das liegt auch im Rahmen. Etwas größere Boote 7-8m können auch schon ziwschn 7000-10000 kosten. Das hängt wie gesagt von sehr vielen Kriterien ab. Einerseits welche Ausrüstung bereits dabei ist (ich hatte zB einen Straßentrailer und nen 500W Motor dabei), wie gepflegt das Schiff und besonders die Golzteile und Motor sind etc. pp. Es gibt da keine Rechenformel. Auch sowas wie die "Schwackeliste" bei Autos gibt es nicht.

Digarl
Fragesteller
@holycow1912

Vielen Dank, dass hat mir weitergeholfen.

Baujahr77  16.10.2019, 17:26
@Digarl

Laufende Kosten sind etwa 10% vom Neupreis. Diese Kalkulation ist bekannt und realistisch .

beim durchschnittlicher Verwendung des Bootes versteht sich

Wenn Du etwas hübsches, günstiges suchst, nimm doch ein "nordisches Folkeboot" aus Holz. Gibt es in recht gutem Zustand so um die 10.000 €. Ist 7,64 m lang, für zwei Personen ideal (vier gehen für ein Wochenende) und gutmütig und relativ schnell.

laufende Kosten:

800 € o.ä. für Liegeplatz

300-800 € für Winterlager

200 € für rein- und rauskranen

500 € und rund 50 Arbeitsstunden für Winterarbeiten und Lack, Schleifpapier etc.

500 € Rücklage für Segel und Reparaturen

Summe: 2000,- € pro Jahr

Billiger wird es nur mit alten Kleinkreuzern wie Neptun 22, Shark 24 o.ä., mit restaurierungsbedürftigen Holzbooten (bekommst Du geschenkt) oder Wanderjollen.

Hey,

also es kommt denke ich mal drauf an, was für ein Schiffklasse es sein soll. 10-12 meter sind ja schon recht viel und mit über 40000 Euro kann man schonmal rechnen. Hinzu kommt natürlich ob neu oder gebraucht und ob der Preis verhandelbar ist.

Auch die Instandhaltung kostet dich jährlich ne ganze Menge. Nachstreichen, die ganzen Kleinigkeiten die das ganze Jahr über anfallen (aufm Boot ist immer wat zu machen ;) ), Antifauling etc. Zudem brauchst du fürs Boot ein liegeplatz und bei einer solchen Größe von Boot da zahlst du oft mals auch nicht ganz wenig. (Von Verein zu Verein sehr unterschiedlich)

Wenn du nicht aufm Meer segeln willst, dann reicht ein Sportbootführerschein Binnen. Der kostet auch mal ne ganze Menge, wenn du Theorie- und Praxisstunden machen musst. Es würd sich lohen zudem gleichen einen Motorbootführerschein mitzumachen, da man auf solch einem großen Schiff auch immer einen Motor dabei hat.

Für den Führerschein für die See muss man vermutlich auch nochmal gut was draufzahlen.

Also: Ein Segelboot von der größe ist schon eine nicht ganz billige Angelegenheit. Da muss man das Boot auch des öfteren nutzen, sonst lohnt es sich eher nicht.

LG Knuddelbaerle

Digarl
Fragesteller

Danke,

Ich würde mir eigentlich ein gebrauchtes holen. (kann von mir aus 30 Jahre alt sein solange es noch vernünftig fährt und der Zeit angepasst ist). Brauche auch kein Porsche unter den Segelbooten und es würden auch 9 Meter reichen, also im Internet stand, dass der Führerschein um einiges Billiger als der für ein Auto sein soll. Könntest du mir eventuell Preise eines Liegeplatzes sagen? Ich würde am liebsten auf dem Meer Segeln.

Moin zusammen,

kurz und knackig findet Ihr in dem Link weiter unten die Kosten für eine kleine Segelyacht im Jahr 2017 am Beispiel unserer Dehler Optima 830 aus 1971. Das Boot ist - wie der Name bereits nahelegt - 8,30 m lang.

Hier der Beitrag zu den laufenden Kosten einer kleinen Segelyacht:

https://hafenkino.blog/was-kostet-eine-kleine-segelyacht-pro-jahr/

Und wenn es Euch gefällt - über einen Like oder das Abbonieren unseres Kanals freuen wir uns sehr!

Viel Spaß damit! Viele Grüße,

Christoph vom hafenkino.blog

Obwohl man allein zum segeln eigentlich in Deutschland  ( bis auf regionale Ausnahmen...) keinen Schein braucht sollte man wenn man vorhat sich auf öffentlichen Gewässern rumzutreiben als Minimum den amtlichen Sportbootführerschein Binnen und See haben.

Man macht vorzugsweise den Binnen-Segel Schein gleich mit angehängtem Motor-Teil  ( ist erheblich billiger, als beide Scheine getrennt zu machen...), danach macht man dann den  See-Schein.

Alles zusammen kann jeh nach Segelschule und Zeitraum irgendwas zwischen 800  und 1100 € kosten......

Zur Wahl des Bootes......: es gibt speziel beim segeln eine ganze Menge Sprüche die sich spaßig anhören, aber durchaus eine Portion Warheit enthalten.

Zwei davon sind z.B........

- Ein Boot ist immer einen Meter zu kurz.

- 2 Meter Länge mehr verdoppeln die Kosten.

In den 60er und 70er Jahren wurden mit Booten die selten länger als 8...9 Meter waren diverse Weltumsegelungen gemacht, es gibt sogar nicht wenige Segler die extreme Langfahrten mit noch kleineren Booten bewältigt haben.

Ich bin ein Freund von kleinen Booten, gerade auch weil ich oft sehr große gesegelt bin.

Kleine Boote sind preiswert in der Anschaffung ( gebraucht ), leichter zu händeln, billig im Unterhalt, man findet leichter einen Liegeplatz, man kommt aufgrund der geringen Größe zu wesentlich mehr hübschen Orten als mit einem großen Boot, man kann solche Boote oftmals noch trailern, Zubehör ist billiger weil kleiner und vor allem kann man sie auch problemlos allein segeln.

Ich persönlich würde bei der Bootsgröße im Bereich zwisch 26 und 32 Fuß bleiben......: da ist die Auswahl sehr groß, es gibt viele ältere Boote für kleines Geld, viele bewährte Typen und die allgemeinen Kosten sind beherschbar.

Die Preise für Liegeplätze variieren jeh nach Revier und Art des Vertrages sehr stark....: während ich in Berlin z.B. für einen Ganzjahresliegeplatzbei einem kommerziellen Anbieter für ein 8-Meter Segelboot locker 80 bis 120€ pro Monat hinlegen darf, kostet mich der Platz für das gleiche Boot in einem Verein an der Weser gerade einmal 180€ Jahresbeitrag.