Braucht man eine Genehmigung um internationale Gewässer zu bereisen?

8 Antworten

Internationale Gewässer gehören niemandem, bzw. allen. Wer sollte einem die Benutzung verbieten?

Nur ein Kapitäns-Patent bzw. Bootsführerschein für die See.

Sind beide nicht vonnöten.

@ponter

Der Skipper braucht ihn und zum Chartern braucht man ihn auch.

Mit was für einem Schiff? Segelboot., Kreuzfahrtschiff, Containerschiff?

Segelboot!

@Rhocas

Man braucht einen Bootsführerschein See, wenn man ein Segelboot chartern will. Wo man dann segelt, ist egal.

@Akka2323

Ist in internationalen Gewässern nicht notwendig.

@ponter

Man muß aber erst mal von der Küste in internationale Gewässer kommen!

@Akka2323

Die Frage war, ob in internationalen Gewässern eine Genehmigung notwendig ist. Also, nein.

@Akka2323

Man muß aber erst mal von der Küste in internationale Gewässer kommen!

Selbst an der deutschen Küste braucht man keinen Segelschein.

@demosthenes

Gesetzlich vorgeschrieben sind die beiden Sportbootführerscheine. Für die Küste ist dies der Sportbootführerschein See und für Binnengewässer der Sportbootführerschein Binnen. Wer mit einem Segelboot von der Polizei kontrolliert wird, muss immer nur einen Sportbootführerschein vorlegen. Der Sportbootführerschein reicht aus.

Der Sportbootführerschein See ist ein reiner Motorbootschein. Trotzdem müssen ihn die Segler an der Küste haben, wenn ihre Segelboote einen Hilfsmotor von mehr als 15 PS Nutzleistung besitzen.

@Akka2323

Und falls es einen schwerwiegenden Unfall gibt, der vor das Seegericht kommt, wäre das Fehlen eines Segelscheines sehr fatal für den Skipper, der verantwortlich ist für alles, was an Bord passiert.

Unterscheiden wir mal zweierlei: (1) Genehmigung und (2) Führerschein, also (1) die Genehmigung, ein Gebiete zu befahren und (2) die Berechtigung, überhaupt ein Boot zu steuern . Du brauchst keine Genehmigung, um internationale Gewässer zu befahren, Du kannst dort ohne Genehmigung hin. und herschippern. International bedeutet ja eben, dass dort - ganz allgemein gesprochen - kein Staat gesetzliche Vorschriften machen kann Ebenso benötigst Du dort keinen Führerschein für das Boot, eben mangels gesetzlicher Vorschriften. Natürlich musst Du erst mal durch nationale Gewässer, um in die internationalen Gewässer zu kommen. Du musst also z.B von einem deutschen Hafen starten und durch die deutschen Hoheitsgewässer fahren, bevor du nach 12 Seemeilen die internationalen Gewässer erreichst. Also musst Du Dich solange nach den deutschen Gesetzen richten. Die weisen einige Gewässer aus, in denen Du nicht so ohne weiteres herumfahren darfst, wie Du möchtest, z.B, Sperrgebiete, Hafengebiete oder Trennzonen. Und dann ist da die Frage des Führerscheines für das Boot. Die Seegewässer darfst Du nur befahren, wenn Du einen Sportbootführerschein See oder ein größeres Patent besitzt. Es sei denn, dein Boot hat weniger als 15 PS. Dann benötigst Du keinen Führerschein. Es ist aber extrem empfehlenswert, ihn trotzdem zu machen.