Ohne Qualifikation auf Kutter anheuern?

3 Antworten

Es wurde bereits drauf hingewiesen, die Küstenfischerei ist rückläufig, viele Eigner haben ihre Kutter und Quoten bereits abgegeben, an Ost- wie an der Nordsee. Kommunale Häfen, einst Heimathäfen für zahlreiche Fischkutter, sind heutzutage nahezu verweist. Oftmals sind nicht mal mehr als eine Handvoll Boote übrig.

Dann ein weiterer Aspekt, ohne der typischen "Landratte" zu nahe treten zu wollen. Die Fischerei ist auch heute noch ein hartes Geschäft. An den deutschen Küsten erfreuen sich in den Sommermonaten vielerorts alljährlich die Touristen über die Bespassung durch die Küstenbewohner, glauben, dass ein Leben am Meer bei Sonnenschein sehr schön ist.

Kaum einer weiß, dass überwiegend in der Wintersaison gefischt wird.

Ein hartes Brot, bei Wind und Wetter, vor allem Kälte, Tag ein Tag aus, in den frühen Morgenstunden aufs Meer zu fahren und einer überschaubaren Menge Fisch hinterherzujagen. Dazu u.a. zahlreiche Auflagen, die das Leben zusätzlich erschweren.

Ich selbst bin damit aufgewachsen, wählte jedoch früh einen anderen Weg der Seefahrt, den bei der Bundesmarine.

Deutschland besitzt auch noch eine Hochseefischereiflotte, vielleicht gibt es dort tatsächlich noch mal die Chance, kurzfristig einzusteigen, was ich allerdings auch bezweifle.

Ansatzpunkt:

https://www.deutscher-fischerei-verband.de/schiffsflotte_dhv.html

Und er braucht ein Zeugnis das er Seefest ist und ausserdem das Gesundheitszeugnis ect. wie du schon geschrieben hast eine Landratte ohne Erfahrung hat keine Chance,und ich bezweifle auch das er einen Dorsch von einer Meeräsche nicht unterscheiden kann.Denke mal er hat einfach nur zuviel Forrest Gump geschaut.

@Zanderfreund

Kannste dir sparen mit dem Forrest Gump. Man hat auch als "Landratte" und Großstädter das Recht, dumme Fragen stellen zu dürfen. Deswegen habe ich bewusst formuliert: "(...)unter solchen Umständen man überhaupt eine Chance hat für ein paar Wochen Arbeit auf einem Boot zu finden. Wenn ja(...)". Ich habe mir in keinster Weise angemaßt, irgendwie geeignet zu sein und dass es ein spaßiger Urlaubstrip wäre. Ging lediglich um die Chance mit dieser marginalen Grundlage überhaupt einen Einstieg finden zu können und das habe ich genauso auch formuliert. Erst lesen, dann analysieren was mit dem Geschriebenen gemeint sein könnte und dann kannste vlt frech werden, wenn du meinst, dass dazu wirklich Anlass besteht, lieber Zanderfreund.

@theRUM0

Wenn man logisch denkt stellt man erst gar nicht solche Fragen meinst nicht auch,ich habe dir nur die Tatsache geschrieben wie es aussieht mehr nicht und wenn du mit dieser Aussage nicht klar kommst ist nicht mein Problem.Ein Marktleiter bei Penny wird sich auch nicht bei der Raumfahrt bewerben.Und nun kannst du analysieren und weiter deinen Traum vom weiten Meer träumen.

Kommt noch hinzu, dass auch Kutterfischer durchaus Nachkommen haben und einige dieser Jungs und auch Mädels gerne den gleichen Beruf ausüben möchten wie Vadder. So sind die wenigen noch verbliebenen Ausbildungs- und Arbeitsplätze meist schon verplant oder vergeben.

Danke für deine ehrliche Auskunft, mehr wollte ich ja gar nicht!

Bei einer Fischereibehörde

Die Arbeit auf Kuttern ist rückläufig da wirst du nichts finden denn viele verkaufen schon ihre Fischkutter,ausserdem wenn man davon keine Ahnung hat ist es sinnlos nach so einer Arbeit zu suchen denn da steckt mehr dahinter wie du meinst wie z.B die Netze herstellen,Reusen und andere Fanggeräte in Ordnung halten usw. Wie willst du als Laie denn den ganzen Arbeiten gerecht werden?