Internationale-Gewässer - Gesetze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi softi27,

leider gibbet auf der Welt (fast) keinen Raum, der nicht durch Gesetze bestimmt wird. Auf See galten die vier Genfer Seerechtskonventionen von 1958, welche am 16. November 1994 durch das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1982 ersetzt wurde.

Mehr: auswaertiges-amt.de/Seerecht Grüße.

Jepp :)

@DerandereAchim

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Danke für Deine Bewertung.

Das Strafrecht gibt in dieser Hinsicht keine Ausnahme: Laut STGB kann absolut jede Straftat verfolgt werden, die durch einen Deutschen, an einem Deutschen oder auf Deutschen Staatsgebiet geschieht. Egal WO ich also als deutscher einen Mord begegne, ob in Deutschland, USA oder auf dem Atlantischen Ozean: Verknacken und mich verhaften kann mich die Polizei deswegen immer.

In Internationalen Gewässern gelten immer die Gesetze des Landes, unter welcher Flagge das Schiff/Objekt registriert ist. D.h. wenn das Schiff unter der Flagge eines Landes fährt, wo dies erlaubt ist, dann kannst du das machen lg F4F

Danke dir für die Antwort, hilft mir weiter ^^ !

Was möchtest Du wissen?