Zu zweit auf dem Moped?

3 Antworten

Wenn das Zweirad als Mofa (25 km/h) zugelassen ist, darf das Mofa nur einen Sitzplatz haben. Als zweite Person darfst Du nur ein Kind bis 6 Jahren auf einem speziellen Kindersitz mitnehmen, keinesfalls aber Deine Klassenkameraden. Mopeds und Mokicks (45 km/h Höchstgeschwindigkeit) sind hingegen in der Regel für 2 Personen zugelassen, da darfst Du dann jemanden mitnehmen. Dazu musst Du aber mindestens 16 sein und einen Führerschein haben.

SaveMe123
Fragesteller

Kann es sein das das nur in Deutschland so ist? Ich komm naemlich aus Österreich :) Danke fuer deine Antwort! :)

Solang du einen Führerschein hast, dürfte das doch kein Problem sein. Ist ja dafür gemacht, dass man mal jemanden mitnehmen kann.

Darf man mit 15 überhaupt Moped fahren ? Ich dachte das wär ab 16 ??

SaveMe123
Fragesteller

Ja sicher - ich komme aus österreich ^^