Was muss ich gesetzlich beachten, wenn ich einen Sozius mitnehmen will?

6 Antworten

Jacke ist keine Pflicht. Helm natürlich. Das Fahrzeug muß einen geeigneten Sitzplatz, Fußrasten und eine Haltemöglichkeit (Haltegriffe oder Haltegurt) haben. Das zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden und der Beifahrer muß sicher sitzen (an die Fußrasten heran kommen ) und so bei klarem Verstand sein, daß er den Anweisungen des Fahrers folgen kann und keine Gefährdung von ihm ausgeht.

Das heißt also Kinder brauchen einen speziellen Sitz wenn sie zu klein sind um sicher an die Rasten zu kommen und Du darfst keinen Betrunkenen oder unter Drogen mitnehmen wenn er Dich beim Fahren stört oder runter fallen könnte.

Und natürlich darfst Du keinen Beifahrer mitnehmen der panische Angst vorm Motorradfahren hat. Wenn der Dir währen der Fahrt abspringt (ja, das gibt es) wäre nicht so gut.

gute Kleidung ist wichtig, vllt noch Handschuhe und feste Schuhe,vlt noch Brille, und dann gehts los. gute Fahrt.

Und in welchem Gesetz steht das?

Hallo, also gesetzlich muss Du gar nichts beachten. Du bist der Fahrer - fahr sicher und rede mit deinem Soziu ob die Geschwindigkeit ok ist. Rücksichtsnahme auf den Sozius ist das A und O beim Motorradfahren. Wichtig wäre auf jedenfall auch richtiges Schuhwerk und Handschuhe. Und wenns geht auch eine Motorradhose - denn wenn ihr stürzt, halten Jeans herzlich wenig aus.

Liebe Grüße

Steht aber alles nicht im Gesetz sondern ist einfach nur ein Ding des Menschenverstandes.

Dein Sozius muss auch an die Fußrasten kommen und dort einen festen Halt haben bei Kindern sehr wichtig, Dein Krad muss für 2 Personen zugelassen sein. Zeige ihm wo die Haltegriff sind.

Das Bike muss eine 2te Sitzmöglichkeit incl. Fussrasten aufweisen. That´s all