Kann ich zu zweit auf meinem Roller fahren?

komplett - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein) 1 teil - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein) 2 teil - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein) 3 teil - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein) 4 Teil  - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

2 Antworten

Ja, darfst du.

Du hast den AM-Führerschein und der Roller fährt mindestens 45km/h, insofern diese beiden Kriterien erfüllt sind, darf man eine zweite Person mitnehmen.

Die Person muss aber einen Helm tragen!

Das zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden. Bei deinem Roller sind es maximal 239 Kilo. Da dein Fahrzeug schon 89 Kilo wiegt, dürfen die Personen darauf nicht schwerer als 150 Kilo sein.

Wenn ihr beide 75 Kilo wiegt, würde das genau aufgehen. Falls aber ihr beide jeweils 200 Kilo wiegt, dann könnte das einen schweren Motorschaden verursachen und der Roller bleibt bergauf stehen.

Laut Nummer 42.1 hat der Roller 2 Sitzplätze, also darfst Du mit Deinem  Führerschein auch zu zweit fahren.