Zoll macht Probleme. Autos aus Italien und Frankreich?

5 Antworten

Sorry aber dies Frage wirkt wirr und die ganze Story so dubios wie von der Nigeria Connection.

Aussagen wie: "2 Wagen stehen in Frankreich und einer in Frankreich" und "Er musste fahren." ergeben keinen Sinn. Wer ist denn "er"?

Entweder das Fahrzeug wurde beschlagnahmt oder es wurde nicht beschlagnahmt. Wurde es beschlagnahmt, hat der Zoll Unterlagen über die Beschlagnahmung ausgestellt, mit Aktenzeichen. Du kannst beim Zoll anrufen (nimm nicht die Nummer, die vielleicht auf dem Zettel mit drauf steht) und Frage dort über Angabe des Aktenzeichens nach, ob wirklich ein GTR beschlagnahmt wurde. Dann weißt du, ob dich jemand vera+schen will.

Wurden der Wagen wirklich beschlagnahmt, musst du Widerspruch gegen die Beschlagnahmung einreichen...kläre das mit einem Anwalt.

RabbytJ
Fragesteller

 2 Wagen stehen in Frankreich und einer in Frankreich

sollte heißen 2 in FR und einer noch in IT. Er ist der fahrer,welcher die autos abhohlt und bezahlt. Bis jetzt gab es da nie Probleme,selbst mit um längen teurerer autos. Er hat total verängstigt angerufen,da er oft interessantes deutsch von sich gibt war es schwierig zu verstehen. Die papiere,welche ihm ausgehändigt worden,kommen erst morgen mit ihm in Berlin an.

Fraganti  11.03.2015, 08:43
@RabbytJ

Dann wirst du die Papiere abwarten müssen. Es wird nichts beschlagnahmt, nur weil ein optisch gleiches Fahrzeug irgendwo gestohlen wurde.

RabbytJ
Fragesteller
@Fraganti

der fahrer ist noch unterwegs,wo auch immer,weiß gerade keiner,aber noch irgendjemanden besuchen,er sollte morgen gegen mittag ankommen mitsamt papieren.

Du bist Dir aber schon sicher dass Du nicht auf die Nigeria-Connection reingefallen bist? Die Geschichte mit dem Auto dass am Zoll festhängen soll passt da ziemlich gut dazu, zwischen Deutschland und Frankreich gibt es keinen richtigen Grenzübergang mehr, warum sollte der Zoll da ein Auto festhalten?

RabbytJ
Fragesteller

da sauto hängt ja schon über der grenze fest,aufgrund des "illegalen" transportes. es steht jetzt auf irgendeinem hof und wartet dort auf weitere maßnahmen. es war knapp 1 km hinter der grenze wo das gespann herausgezogen wurde.

http://ww2.autoscout24.de/ratgeber/sichere-bezahlung/142030/147576/

Sichere Bezahlung Gebrauchtwagengeschäfte sind Bargeschäfte und daher mit der entsprechenden Vorsicht abzuwickeln. Damit alles problemlos abläuft, sollten Sie auf einige Punkte achten. Wählen Sie für die Fahrzeug- und Geldübergabe daher öffentliche und gut frequentierte Orte – meiden Sie Tiefgaragen, kleine Wege oder abgelegene Orte. Nehmen Sie am besten einen Bekannten mit und teilen Sie dies dem Verkäufer mit. Ein idealer Ort ist z. B. eine Bank, in der Sie das Geld direkt abheben können. Ablehnen sollten Sie auf jeden Fall Termine am späten Abend oder in der Nacht. Anzahlung Leisten Sie keine Anzahlungen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Lassen Sie sich Anzahlungen bei der Besichtigung persönlich quittieren, am besten mit einer Kopie des Ausweises. Machen Sie zugleich einen Kaufvertrag, in dem die Zahlungsmodalitäten und die Übergabe der Papiere detailliert festgehalten werden. Und denken Sie daran: Das Fahrzeug gehört Ihnen rechtlich erst, wenn Sie im Besitz der Original-Fahrzeugpapiere und der Schlüssel sind. Überweisung Gebrauchtwagen werden aus gutem Grund bar bezahlt – Überweisungen sind selten und eher unüblich. Oder in anderen Worten: Es muss gute und nachvollziehbare Gründe geben, warum Sie Geld überweisen sollen. Tun Sie dies grundsätzlich nie vorab oder ohne das Fahrzeug besichtigt und eine verlässliche Absprache mit dem Verkäufer getroffen zu haben. Nutzen Sie bei Überweisungen nur nachvollziehbare Transfers mit Belegen. Western Union, PayPal und MoneyGram zählen nicht dazu. Und: Lassen Sie sich vom Verkäufer eine Kopie seines Ausweises geben. Spedition Der Vorschlag, den Zahlungsverkehr über eine Spedition oder Reederei abzuwickeln, ist meistens ein Betrugstrick. Gehen Sie auf keinen Fall darauf ein! Auch hier gilt: Bezahlen Sie niemals ein Fahrzeug, ohne es gesehen zu haben. Geben Sie Geld nur gegen gleichzeitige Übergabe der Papiere und Schlüssel. Verlassen Sie sich nie auf einen Ihnen unbekannten Mittler. Treuhandservice Betrügerische Verkäufer schlagen oftmals vor, die Bezahlung über den Treuhandservice von AutoScout24 abzuwickeln. Vorsicht: Diesen Service gibt es nicht! Informieren Sie uns bitte sofort über derartige Vorschläge von Verkäufern. Wir schreiten umgehend

bevor du nicht das sicherstellungsprotokoll hast kann alles möglich sein.

erst wenn du 100% weißt, dass der zoll die autos sichergestellt hat, kannst du mal dort anrufen und dein geschäftszeichen angeben. die werden dir dann schon sagen was sache ist.

kontrollier unbedingt die fahrgestellnummer auf dem protokoll. der zoll ist nämlich dazu angehalten jedes sichergestellte stück penibel aufzulisten. damit es halt nicht zu problemen kommt

http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/sicherheit/risiko_vorauszahlung.html

Alles ausdrucken und zur Polizei gehen. Dort eine Anzeige wegen Betrug stellen. Gleichzeitig über einen Anwalt privatrechtlich vorgehen. Banküberweisungen sind nachvollziehbar. Hast Du das Geld über Western Union oder MoneyGram ist das Geld schon im Ausland und endgültig weg. Wieso überhaupt Vorkasse???

RabbytJ
Fragesteller

von vorkasse war keine rede. es wurde dem fahrer das geld in bar mitgegeben und vor ort direkt bezahlt.