Kann man einen japanischen 50ccm Roller aus Russland ohne Papiere nach Deutschland importieren?

3 Antworten

Importieren ist kein Problem, du wirst aber Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen (Achtung: Einfuhrúmsatzsteuer ,mußt du auch auf die Frachtkosten und den Zoll zahlen).

Schwierig wird es dann wenn du eine Betriebserlaubnis willst. Eine komplette Zulassung mit Lärm und Abgasgutachten ud allen Sicherheitsprüfungen usw kostet  so viel wie mehrere neue Roller hier.

Die einzige Möglichkeit das günstig hin zu bekommen ist wenn es hier ein baugleiches Modell von Suzuki gibt. Das könntest du dir von Suzuki Deutschland bestätigen lassen, oder mit einem baugleichen Fahrzeug zum TÜV gehen und die begutachten lassen, daß deiner genau so ist wie der bereits zugelassene. Dann übernehmen die alle Zulassungsdaten von dem anderen und stellen dir ne Betriebserlaubnis aus.

Wenn es das Modell so in Deutschland gibt, dann könntest du es zulassen.

Da es sich um ein Moped handelt, kannst du es online zulassen und nur die Rahmennummer und Modell angeben. Dafür brauchst du keine Betriebserlaubnis.(So jedenfalls in der Praxis. Ich habe auch Mopeds, die nur noch die rahmennummer haben. Die sind vesichert.)

Du kanst auch beim KBA eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Bei SIMSON kostet das ca. 50€.

Das alles setzt natürlich voraus, dass es das Modell so in Deutschland gibt.