Hochwertiges Fahrzeug Unterschlagen und weiterverkauft?

8 Antworten

Viele Fahrzeuge werden Occasion mit nur einem Schlüssel verkauft. Das heisst noch lange nicht dass damit etwas nicht stimmt.

Das glaubt dir kein Mensch. Da du nicht nur den Wagen sondern auch sämtliche Papiere übergeben hast.

Vermutlich hast du den Wagen auch nicht gestohlen gemeldet, als er weg war.

Du kannst aber den Freund verklagen, der soll den Schaden ersetzen

Wie soll man ein Auto sonst verkaufen? Man braucht doch den Schlüssel immer dafür?

Ist das irgendeine Metapher oder Redensart oder wie laufen bei dir Autoverkäufe ab?

Geld gegen Schlüssel und Papiere.

Der neue Käufer hat es mit einem Schlüssel gekauft und nicht mit zwei Schlüsseln.

VG

@fragmichnich

Okay, kann man sich drüber wundern, muss man aber nicht. Ich hätte es auch nicht hinterfragt und ich wette, du in der umgekehrten Situation vermutlich auch nicht.

Dein Anwalt hat recht. Es dürfte ein gutgläubiger Erwerb einer unterschlagenen Sache vorliegen. Du bist nicht mehr der Eigentümer (§§ 932, 935 BGB). Diebstahl scheitert an der fehlenden Wegnahme. Ob das Fahrzeug mit einem oder zwei Schlüsseln verkauft wurde, ändert nichts an der Gutgläubigkeit. Wichtig sind die Fahrzeugpapiere, die hast du mitgeliefert.

Du hast leider ziemlich fahrlässig gehandelt und musst schauen, wie du an dein Geld kommst. Auch die Autoversicherung dürfte nicht eintreten, da du den Schaden grob fahrlässig mitverursacht hast, vermutlich ist eine Unterschlagung auch per se nicht abgedeckt.

Einen Schlüssel verliert man, verleiht man, verlegt man, oder er geht kaputt. Ein neuer Schlüssel kostet heute gerne hunderte Euro.

Die Papiere hat man normalerweise zuhause unter Verschluss. Zudem war der Wagen zugelassen.

Nur ein Schlüssel wäre bei mir ein dickes Minus , aber kein Ausschlusskriterium beim Autokauf. Vielleicht hat er ja auch welche nachmachen lassen.

Ich habe mein letztes Auto auch mit nur noch einem Schlüssel gekauft.