KFZ Scheunenfund ohne Papiere kosten etc.

4 Antworten

Du kannst das Fahrzeug wohl beim TÜV vorführen. Doch müssen die zwecks Erstellung des Kfz-Scheins eine Einzelabnahme machen wegen Erfassung der technischen Daten. Hier müssen ja sämtliche Daten erfasst werden von Abmessungen über Gewichte und Motorleistung bis hin zur Höchstgeschwindigkeit. Und diese Einzelabnahme ist recht teuer. Ob dieser Aufwand dann für Dich lohnt, ist eine ganz andere Frage...

Frag doch gleich bei der zuständigen Zulassungsstelle, was der Besitzer veranlassen muß, wenn keine Papiere mehr da sind.....Soweit ich weiß, kann nur der Vorbesitzer eine Verlusterklärung für Brief und Schein abgeben........ich bin mir nicht sicher, ob da eine eidesstattliche Erklärung vom ehem. Halter reicht, glaube nämlich nicht!

Kosten eines Briefes, der neu beantragt werden muß, sollte die entsprechende Zulassungsstelle genauer wissen....Dann wäre vielleicht noch zu klären, ob der Klassiker evtl. schon Oldtimer-Status(30 J.) hat.....vielleicht gibts da noch einen Unterschied...!?!?

Du musst zur Zulassungsstelle und den Verlust des Kfz-Briefes (Ich weiß, dass das jetzt Zulassungsbescheinigung 1 und 2 heißt, aber ich benutze die alte Terminologie) erklären. Du musst den Eigentumsnachweis erbringen. Also Kaufvertrag mitnehmen! Wenn du Glück hast, hat die Zulassungsstelle die Daten alle im Computer. Also FIN mitnehmen! Wenn nicht, Abnahme durchführen lassen. Ein neuer Brief hat mich das letzte mal knapp 100€ gekostet. Das ist aber schon ca. 10 Jahre her.

Was ist das denn für ein Auto. Ich sammle alte Porsche 911.

Hallole zusammen

Ich würde erstmal bevor ich sowas Kaufe mit der fahrgestellnummer zur Polizei und der zulassungstelle gehen und fragen ob die karre auf irgendeiner Liste als gestohlen gemeldete Fahrzeuge steht . dann brauchst Du nicht zu kaúfen den wenn schon erfolgt dann ist die kohle erstmal weg ( hehlerware ) und die karre wird beschlagnahmt.. Wenn du die Zulassungsstelle mit der Fahrgestellnummer dem Hersteller und Typ ansprichst braucht du nicht zur Vollabnahme den die Daten sind egal wie alt die karre ist hinterlegt., und man prüft lediglich auf mögliche illegale Manipulationen oder nicht zulassungsfähige Umbauten. Es gibt einen Gravierenden Unterschied zwischen Vollabnahme ( neuzulassungen von Neuentwikelten Fahrzeugen ) und dem sogenannten Vollgutachten das einer verschärften TÜV Prüfung entspricht. de aubietung eines Briefes ist über das Landratsamt bzew´w die zulassungsstekl´lle zu beantragen.. dauerte früher mal im Normalfalle um die sechs Wochen. poreuise nennt deine Zulassungstelle .. Jaochim