simson ohne papiere aber mit kaufvertrag?

6 Antworten

Sicher gibt das Probleme - ohne Betriebserlaubnis keine Zulassung bzw. kein Versicherungskennzeichen

migebuff  22.09.2017, 21:53

Wie läuft das dann beim Online-Abschluss einer Versicherung? Habe noch nicht gesehen, dass man irgendwo ein Foto der BE hochladen müsste.

Da musst du vorher zum TÜV und dir neue Papiere machen lassen .

skknechtahart
Fragesteller

mit der simson oder ohne ? kostet das extra was?  ich würde einen kaufvertrag mitkriegen

migebuff  22.09.2017, 22:02
@skknechtahart

Du kannst es auch über den TÜV machen, kostet halt wesentlich mehr und ist viel aufwändiger als der normale Weg. Das Moped muss natürlich mit zum TÜV, es wird dann eine Vollabnahme gemacht, mit der die Zulassungsstelle eine neue BE erteilen kann.

Hallo!

Das ist wie bei einem Auto ohne Papiere: Mit einem Eigentumsnachweis (Kaufvertrag in dem Fall) und der Fahrzeugnummer kann man die Papiere wieder aufbieten. Das kann man auf der Kfz-Zulassungsstelle tun, frage dort mal nach!

Simson gibt es auch noch ---> die produzieren zwar keine Fahrzeuge mehr, aber verkaufen noch Ersatzteile, die in Suhl produziert werden. Eventuell könnte man dort etwas bekommen im Sinne eines Typenscheins oder der sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Viel Erfolg & viele Grüße!

migebuff  22.09.2017, 22:00

Mit einem Eigentumsnachweis (Kaufvertrag in dem Fall) und der Fahrzeugnummer kann man die Papiere wieder aufbieten.

Aber doch nicht beim zulassungsfreien Fahrzeug. Zweitschrift und fertig.

Ohne Papiere, keine Anmeldung.

Lg eyrehead2k17

Bei einer Simson ist das kein Problem, da hier das KBA für Zweitschriften zuständig ist, einfacher und bequemer geht es nicht. Du brauchst nichtmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, da das KBA die Abfrage selbst macht.

Onlineantrag ausfüllen, eine Woche später kommt die Zweitschrift per Post, die Zahlung erfolgt direkt per Nachnahme.

https://www.kba.de/SiteGlobals/Forms/NachweisABE/NachweisABE_Integrator.html?nn=644240

Zahl dem Verkäufer 17€ mehr, er wird sicher kein Problem damit, das Ganze selbst zu machen, wenn nichts faul ist.

skknechtahart
Fragesteller

wie meinst du faul? geklaut?

migebuff  22.09.2017, 23:12
@skknechtahart

Kann mehrere Ursachen haben. Papiere eingezogen wegen Mängelkarte, frisiert, geklaut, westdeutsche 50km/h-Ausführung usw. Bei keinem Hersteller kommt man so leicht so Ersatzpapiere, also warum machts der Verkäufer nicht? Erhöht doch immerhin die Chance auf einen Verkauf ungemein.