Autokauf trotz wohngeld?

2 Antworten

Beim Wohngeld darf der Antragsteller doch 60 000 € an Vermögen haben, da spielen die 5000 € keine Rolle.

Für den Kinderzuschlag gelten die Freibeträge für Vermögen wie beim ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter.

Da darf man ohne den derzeitigen Sonderregelungen ( wie beim Wohngeld, bis voraussichtlich min. 31. Dezember 2022 ) pro Lebensjahr 150 € + 750 € für notwendige Anschaffungen haben, min. aber 3100 € + diese 750 € für notwendige Anschaffungen.

Diese min. 3850 € gelten für minderjährige und volljährige Kinder unter 21 Jahren.

Chikri
Fragesteller

Also könnte ich theoretisch gesehen, das auto kaufen und müsste mir keine sorgen machen?

isomatte  28.03.2022, 18:30
@Chikri

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, dann ist das kein Problem, zumindest beim Wohngeld nicht.

Kannst dir aus dem Internet ja einmal suchen, Merkblatt Kindergeldzuschlag, da kannst Du das mit dem Vermögen nochmal nachlesen.

Nein, dass interessiert die Wohngeldbehörde nicht. Du darfst ein Vermögen von 60000 Euro haben. Wie es beim Kinderzuschlag ist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung