Zoll: Annhame verweigern?

3 Antworten

Das mit der Annahme verächtig. Das würde ich nicht tun.

Du hast das Zeug ja irgendwo gekauft .. gehe auf die Internet Seite und drucke die Beschreibung aus.

Für irgendwelche Vitamine braucht es keine "Arzneimittelprüfung" ...das sind Nahrungsergänzungsmittel.

Eine Annahmeverweigerung wäre unfair dem Verkäufer gegenüber. Und wenn Du Nahrungsergänzungsmittel gekauft hast, hast Du doch nichts zu befürchten. Du bist der Importeur und hättest Dich vorher darüber informieren müssen, ob die Ware in Deinem Land zugelassen ist. Das ist nicht die Aufgabe des Verkäufers, weil in jedem Land die Richtlinien anders sind. Gehe zum Zoll und höre Dir an, was sie Dir sagen.
Soll der Verlkäufer auf den ganzen Kosten sitzen bleiben, nur weil Du den Weg zum Zoll scheust? Damit musst Du immer rechnen, wenn Du im Ausland bestellst.

du hast das Zeugs doch gekauft und dich VORHER schlau gemacht, was da alles drin ist und ob es verbotene Substanzen sind. Also druck die Produktbeschreibung aus und geh damit zum Zoll. Gehst du nicht, ist das sehr verdächtig und der Verkäufer hat zusätzliche Kosten. Diese wird er dir in Rechnung stellen. Also geh hin und kläre das