Zinseszins bei der sparkasse

4 Antworten

Bloß nicht bei ner Sparkasse oder Bank anlegen!!! Da kriegst du max. 0,5% pro Jahr und das heißt, dass dein Geld deutlich an Wert verliert, da die Inflation höher ist.

Ich persönlich würde es mit Aktien probieren. Es gibt ja solide Aktien, die wertstabil sind und bei denen du eine gute Dividende bekommst. Wenn du das Geld nicht sofort verfügbar haben musst, wären auch Anleihen ne gute Alternative. Gibt im MDAX gute Unternehmen, bei denen du 4-6% pro Jahr bekommst und die gehen in den nächsten paar Jahren bestimmt nicht einfach in die Insolvenz.

Doofe  13.03.2015, 20:58

Für einen Anfänger halte ich Aktien für zu risikoreich. Wenn schon, dann vielleicht einen Aktienfonds und nicht einzelne Werte.

DoctorTacata  14.03.2015, 13:38
@Doofe

Klar, wenn man sich dafür überhaupt nicht interessiert, sollte man es lieber sein lassen und sich nach einem Aktienfonds umschauen. Dennoch ist es das dümmste, jetzt sein Geld bei ner Sparkasse oder Bank langfristig anzulegen.

Etwaige Konditionen von Sparangeboten besprichst du bitte mit deiner Sparkasse. Allein die Aussage "Abheben kann ich es dann nciht" ist pauschal gesprochen falsch. Es ist abhängig vom Kontomodell. Genauso ist es abhängig ob die Zinsgutschrift weiter angespart oder ausgezahlt wird. Und genauso abhängig ist es ob Zuzahlungen gemacht werden dürfen oder nicht.

ABER: Auf die Sparkonten/Sparbriefe/Festgelder gibts zurzeit so gut wie keine Zinsen, da rentiert sich die Anlage in der Form sowieso nicht

Daraus wird nichts.
Also Du kegst Dein Geld netto an zu einem Zins von x% , der wird dem Vermögen gutgeschrieben und erneut verzinst.

12.000€ zu 1% würden 120€ Zinsen einbringen, das Nettovermögen wäre nunmehr 12.120€ und brächte erneut einen Zins von nunmehr 121,20€, das Nettovermögen wäre demnach 12.221,20€ usw. Jahr für Jahr.

Hat es eine Inflation von 1% ist die Fahnenstange zu Ende, die Nettokraft von 12.000€ wäre die gleiche wie die von 12.120€ usw.
Welche Inflationsrate in den anstehenden 20 Jahren sein wird weiß niemand.

Eine Deflation hätte den gegenteiligen Effekt, die aber hatten wir bislang nicht.

https://www.amazon.de/Euro-Land-ein-M%C3%A4rchenland-ist-abgebrannt-ebook/dp/B00DV6PWC6?ie=UTF8&keywords=soisses&qid=1463514706&ref_=sr_1_15_twi_kin_2&s=books&sr=1-15

Du solltest dir nicht nur Kapitalanlageprodukte von der Sparkasse anschauen. Andere Banken haben andere/ähnliche Produkte, die möglicherweise besser sind (sein können). Ein Vergleich lohnt sich allemal.

Ob du jedes Jahr etwas einzahlen kannst, um die Zinsen zu erhöhen, hängt von der Kapitalanlage ab, für die du dich entscheidest. Bei einigen ist das möglich, bei anderen nicht.

Eine 20-jährige Kapitalbindung ist nicht empfehlenswert, da die ZInsen äußerst gering sind. Was wäre, wenn die Zinsen in 10 Jahren steigen? Dann hättest du ein sehr schlechtes Geschäft gemacht. In Niedrigzinsphasen wie jetzt keine langfristen Sparverträge eingehen.