Geld ABHEBEN bei einer anderen Sparkasse?

8 Antworten

Auszahlungen am Automaten sind für Sparkassenkunden deutschlandweit kostenlos möglich, Einzahlungen auf das eigene Konto dagegen nur bei der kontoführenden Sparkasse.

Abheben von Geld geht an allen Sparkassen, und einigen angeschlossene Banken. Wichtig ist auf der Karte und am Automaten das "Maestro" Zeichen.

Ob du Geld einzahlen kannst, hängt von der Sparkasse ab, manchmal gehts, manchmal nicht, bzw ist den Angestellten mit zuviel Aufwand verbunden.

Sparkassen sind meist regional tätig. (Kreisweit, Regierungsbezirk, Bundesland... gibt einige Möglichkeiten.)

In Köln weiß ich zb gibts die Kreissparkasse Köln/Bonn, die ist für die große Region im Umland zuständig (In etwas Regierungsbezirk). Für Köln Stadt gibts aber die Stadtsparkasse Köln/Bonn. Man kann auf jeder Filiale der Kreissparkasse Geld einzahlen, egal wo man eigentlich zu Hause ist, wenn man dort sein Konto hat. Zwischen Stadtsparkasse und Kreissparkasse gehts aber nicht.

Da bringst du aber einiges durcheinander...

Auf das Maestro-Zeichen kommt es nicht an. Einige Sparkassen geben auch andere Karten aus (z.B. V PAY), aber das spielt nur für die Nutzung im Ausland eine Rolle. Das Zeichen für die Nutzung der Geldautomaten in Deutschland ist das Girocard-Symbol.

Es gibt auch keine Kreissparkasse Köln/Bonn und keine Stadtsparkasse Köln/Bonn sondern die Kreissparkasse Köln und die Sparkasse Köln/Bonn.

Nein das geht nicht unbedingt. Es ist eine Eigenart der Sparkasse das man Kundenkarten nur in der Stadt verwenden kann in der man Künde der Sparkasse ist

Andere Sparkassen kannst du nur "mitbenutzen" wenn man eine EC karte hat. Die bekommt man nur wenn man Schufa frei ist

Nein, das hat nichts mit der Stadt zu tun, es muss nur eine Filiale der gleichen Sparkasse sein.

Es gibt Sparkassen, die Filialen in mehreren Städten haben, aber auch Städte mit verschiedenen Sparkassen. So gibt es z.B. in Salzgitter in einigen Stadtteilen Filialen der Braunschweigischen Landessparkasse, in anderen welche der Sparkasse Goslar/Harz.

  1. Abheben geht nur am Automaten

  2. Einzahlen unter Vorlage eines Ausweises muss auch gehen. Die hatten keinen Bock ind haben dich abgewimmelt.

Abheben geht. Sogar ohne Gebühren. Bei fremden Banken kostet es aber was.