Zimmermänner und Dachdecker auf der Walz

3 Antworten

Da du ihn nicht entlohnst, ist es auch keine Schwarzarbeit. Der Zimmermann bzw. der Handwerker, der sich auf der Walz befindet, arbeitet unentgeltlich. Insofern gibt es keine Schwarzarbeit. Der Handwerker ist selber verpflichtet, sich zu versichern.

Mohrenkopf  04.02.2015, 10:40

Dann sind mir alle die mir helfen wollen beim renovieren des Daches Herzlich Willkommen....Schinken und Käse alles Gratis.

johnirving  04.02.2015, 10:42
@Mohrenkopf

Diese Leute muss man aber erst mal finden, die einem gratis und nur für die Verpflegung das Dach sanieren. Materialkosten sind ja sowieso ausgeschlossen.

Mohrenkopf  04.02.2015, 10:48
@johnirving

Also die Zimmermänner kommen auf Dauer auf Besuch und haben das Material schon dabei was bei Ihren Haus fehlt und eventuell anfällt ?

Oder sie dürfen nur Reparaturen ausführen oder kleine Mängel beheben.

Du hast eine völlig falsche Vorstellung von der Walz. Ich kann mir nicht vorstellen das du da jemanden findest. Die Walz hat ja den Sinn das die Gesellen auf ihrer Tour Erfahrungen sammeln und lassen sich ihre Arbeiten in ihrem Buch von den Firmen bestätigen. Eine Tätigkeit bei dir wäre Zeitverschwendung.

Ernaleni
Fragesteller

Okey das mit dem Buch wußte ich nicht.Damit ist meine Frage beantwortet ob nur Firmen die Gesellen beschäftigen dürfen. Ich wohne auf dem Land und hier kommen oft Gesellen durch und manchmal wenn es richtig regnet und kalt ist denke ich uns beiden wäre geholfen ich biete unsere Ferienwohnung an. Und bekomme dafür etwas Hilfe.

hansano  04.02.2015, 11:26
@Ernaleni

Die sind ja nicht wirklich "Obdachlos". Sie sprechen in jedem Ort wo sie ankommen auf dem Rathaus vor, lassen sich einen Stempel geben und bekommen neben Geld auch weitere Informationen. Sprich sie doch mal an, es gibt verschiedene sogenannte Schächte mit auch unterschiedlichen Regeln. Sie werden dir aber Garantiert nicht dein Dach neu Decken.

hansano  04.02.2015, 11:30
@hansano

Keiner von denen wird riskieren das ihm womöglich nach 2 1/2 Jahren noch das Wanderbuch entzogen wird.

Ist halt nur Schwarzarbeit und sonst nichts , oder was meinst du ?