Dachdecker stellt Sturmschaden am Dach fest, Gebäudeversicherung verweigert Zahlung, da Versicherungsnehmer das Datum des Sturms nicht benennen kann, korrekt?

7 Antworten

Der letzte Sturm Sabine war am 10.02. 2020

eine Woche später war wieder einer.

Die Versicherung nimmt das Datum auf, das du als Ereignisdatum nennst. Dann läuft im Hintergrund eine Wetterabfrage beim Wetterdienst. Wenn kein Sturm an besagtem Datum war, bekommSt du eine Absage. Punkt.

Melde den Schaden mit Datum 10.02. Dann solltest du weniger Probleme mit der Wetter abfrage haben.

Viel Erfolg.

Rosenmary
Fragesteller

Gemeldet haben wir es Anfang November mit dem Hinweis, wir wissen das Sturmdatum nicht. Muss ich dann den Sturm, der davor war, angeben, richtig?

oldchatterhand  08.03.2020, 09:26
@Rosenmary

Ja richtig. Aber das Datum muss stimmen.

Na, wenn du schon einen Schaden hast, dann kannst du auch noch 20 oder 30 Euro für ein Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt ausgeben.

Bedenke immer das Versicherungen immer behaupten das sie beschissen werden. Wer jedoch wen mehr bescheißt, das hast du jetzt deutlich gemerkt.

Lass dich nicht abwimmeln, sondern anwaltlich vertreten. Die Kosten kommen dann ganz selbstverständlich oben drauf, weil der Handwerker jetzt keine Zeit mehr hat und es ein teurer Kollege machen muß-FERTIG !

Rosenmary
Fragesteller

Gute Idee. Denn zu verlangen, einen Sturmschaden zu beweisen, wenn der betreffende Sturm nicht mehr anwesend ist und ohne Videobeweis ist etwas an den Haaren herbei gezogen.

eccojohn  07.03.2020, 00:10
@Rosenmary

Na, das ist deren "ehrliches Handwerkszeug" ! Laut Vertrag wirst du schon wissen müssen, wann der Sturm gewesen ist - aber das Internet hilft dir dabei.

Die letzten Sturmtage sind erst einige Tage her - also kein Thema. Um deren Hinterhältigkeit auszuhebeln, warst du vielleicht im Urlaub? - bei den Kindern zu Besuch ? vielleicht krank im Bett ??

Lass dir was einfallen, am besten mit dem Rechtsanwalt zusammen, denn so wie es sich anhört bist zu zu ehrlich für diese Welt, und deine Vertragspartner sind allesamt so abgebrüht, das sie dich nicht nur schmoren lassen wollen.

Aber es ist ja bekannt, das Versicherungen IMMER ehrlich sind ! Doch sei vorsichtig, denn einige dieser sog. Anzugträger könnten durchaus eine Mafia-Ausbildung haben - zumindest nach der Gesinnung und dem Charakter !

Lohnt sich ein Widerspruch?

eher nein, ihr müsst schon konkret nachweisen wann der Schaden eingetreten ist. Anhand der Angaben wird beim Wetterdienst nachgefragt.

ihr wollt Geld, ergo seid Ihr Beweispflichtig

Rosenmary
Fragesteller

Wenn man aber erst durch einen Fachmann darauf aufmerksam gemacht wird, dass überhaupt dort ein Schaden ist und nur der Fachmann dazu in der Lage ist, diesen als solchen zu erkennen? Was wäre, wenn wir jetzt sagen würden, es war der letzte bekannte Sturm am 1.6.2019?

An den verschobenen Ziegeln steht ja nicht dran " wir sind am xx.xx.2019 durch Sturm xy verschoben worden." Und wir haben auch keine Fotos oder Videos davon, wie der Wind die Ziegel verschob. Wir haben nur Fotos vom Endergebnis.

peterobm  06.03.2020, 22:20
@Rosenmary

probieren und hoffen

Rosenmary
Fragesteller
@peterobm

Das würde ja sonst, überspitzt gesagt, bedeuten, dass wir nach jedem Sturm einen Dachdecker aufs Dach steigen lassen müssen, um den Zustand zu kontrollieren, den wir selbst nicht überprüfen können (Mangels Fachkenntnis und Einblick aufs Dach).

Den sonst hätten wir ja nie bei einem Schaden am Dach die Chance, diesen rechtzeitig festzustellen und zu melden, es sei denn der Schaden ist so offensichtlich, dass das halbe Dach abgedeckt ist und einem die Ziegel schon um die Ohren fliegen.

Aber die Versicherung kann doch nicht erwarten, dass der Versicherungsnehmer immer Kenntnis von nicht einsehbaren Stellen hat.

siola55  06.03.2020, 22:50
@Rosenmary

Was wäre, wenn wir jetzt sagen würden, es war der letzte bekannte Sturm am 1.6.2019?

So schlau hättet ihr schon vor der Schadenmeldung sein können...!?

Emal24  06.03.2020, 23:09
@Rosenmary

Wie ist das denn wegen Regen, manche Stellen am Dach kann man gar nicht oder schlecht nur sehen.

Aber man hat doch irgendwann mit dem Regenwasser Probleme.

Rosenmary
Fragesteller
@Emal24

Im Moment noch nicht.

DerHans  07.03.2020, 14:26
@Rosenmary

Wenn das tatsächlich am 16.9. passiert wäre, hättet ihr bei den Stürmen im Januar/Februar jetzt einen erheblich höheren Schaden. Ein bereits vorgeschädigtes Dach fliegt natürlich als erstes weg. Und ein Sachverständiger der Versicherung kann das natürlich einschätzen, ob ein Schaden schon älter als ein halbes Jahr ist. Der macht ja den ganzen Tag nichts anderes.

Rosenmary
Fragesteller
@DerHans

Wenn mal überhaupt einer rauskommen würde. Der Dachdecker hat das Gutachten aufgrund der Fotos eines anderen Dachdeckers, der sich dann nicht mehr wegen Kostenvoranschlag meldete, von November erstellt. Dh. der Kostenvoranschlag ist durch einen 2. Dachdecker erstellt worden, der nur die Fotos des 1. gesehen hat. Der 1. hat uns terminlich hängen lassen und die Versicherung wartete seit November auf den Kostenvoranschlag.

Diesen haben wir erst im Februar einreichen können. Die Dachdecker hier sind alle ausgebucht und man wartet Monate auf Termine. Dh den Status des Daches nach Sabine kennen wir gar nicht.

schleudermaxe  08.03.2020, 10:24
@Rosenmary

Bei 1.000 EUR Schadensumme nur ein Fachmann? Da lachen doch alle, wetten?

Rosenmary
Fragesteller
@schleudermaxe

Verstehe deine Aussage nicht.

schleudermaxe  09.03.2020, 06:21
@Rosenmary

Das merke ich, sei einfach mal lernwillig. Ein verrutschter Dachziegel kostet eben keine 1.000 EUR.

Rosenmary
Fragesteller
@schleudermaxe

Wer spricht von EINEM? In der Frage steht, DIE Dachziegel haben sich verschoben! Die gesamte Abdeckung an der Giebelkante ist nach aussen gerutscht. Bitte erst lesen, was in der Frage steht. Von einem einzigen Ziegel steht da nichts. Zudem ist oben im Giebel die Abdeckung am First-Endstück oder wie das heisst rausgefallen.

Ich fürchte, dass ihr schlechte Karten habt. Ich meine gelesen zu haben, dass man theoretisch nach einem Sturm sein Dach vom Fachmann checken lassen müsste... Das habt ihr - wie wohl die meisten - versäumt.

Das fehlende Datum des Sturms ist insofern von Bedeutung, da die Wohngebäudeversicherung erst ab einer bestimmten Sturmstärke zahlt (so meine ich das zu kennen), darunter nicht. Mangels Datum könnt ihr nun nicht belegen, dass die Versicherung den Schaden tragen müsste, da man ja nicht rekapitulieren kann, wie stark der auslösende Wind nun war...

Ist halt leider meist mit Versicherungen so - sie wissen immer am allerbesten, warum sie gerade jetzt nicht leisten müssen. Wir haben auch gerade mit unserer Wohngebäudeversicherung eine solche Auseinandersetzung.🤮

T3Fahrer

Wieso habt ihr nicht vorher nachgefragt beim Wetterdienst, wann der letzte Sturm war und ausserdem müßten ja dann in der Umgebung auch Sturmschäden aufgetreten sein?🤔?

Rosenmary
Fragesteller

Weil die Person am Telefon nach dem Kostenvoranschlag gefragt hat und den Eindruck erweckte, das Datum ist dann doch egal. Das ist ja das 1. Mal, dass wir sowas haben. Wir haben null Erfahrung damit. Die Gaube des Nachbarn ist mit beschädigt. Wir wissen doch nicht, wer wo noch Schäden hat. Fragst du deine Nachbarn nach ihren Dächern?

siola55  07.03.2020, 07:39
@Rosenmary

Nein, aber ich frage vorher beim Wetterdienst nach einem Hageltag - z.B. habe ich beim Auto einen Hagelschaden nachmelden müssen, welchen ich erst beim Autowaschen später mal entdeckt habe...😥

Rosenmary
Fragesteller
@siola55

Und wurde der dann bezahlt?

DerHans  07.03.2020, 14:27
@Rosenmary

Der Dachdecker sollte das wissen. Der lebt schließlich davon.

Rosenmary
Fragesteller
@DerHans

Okay, werde mal nachfragen

siola55  07.03.2020, 16:46
@Rosenmary

Ja klar - wenn der Hageltag stimmt...🤣