Wie Sturmschaden abwickeln?

9 Antworten

.... Reparatur beauftragen und Rechnung an Deinen Berater/Makler oder direkt an die Damen und Herren mit dem Geld und gut ist.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Besten fragst Du bei der Versicherung nach, damit Du weißt, was Deine Möglichkeiten sind. Die helfen eigentlich gerne.

Hier bekommst Du nur gefährliches Halbwissen.

John7300
Fragesteller

Mir wurde gesagt es kommt einer und soll es dokumentieren. Aber kann ja nicht paar Tage alles so lassen.

Sofortmaßnahmen treffen (auch gern über ein Dachdeckerunternehmen). Schadensminderungspflicht nennt man das. Es darf nicht weiter rein regnen etc. Danach besorgst du dir einen KVA (Kostenvoranschlag) und reichst diesen bei der Gesellschaft ein. Die geben dann die Reparatur frei. Kann etwas dauern, da die sicherlich viel zu tun haben. Komme aus der Versicherungsbranche und bearbeite Schadensfälle, daher kenne ich die Vorgehensweise

John7300
Fragesteller

Ein Handwerker erstellt keinen Kostenvoranschlag innerhalb von ein paar Stunden. Das dauert ja in der Regel Tage/Wochen und erst recht jetzt nach dieser intensiven Zeit nach dem Sturmtief, da er mega viel zu tun hat. Den Schaden habe ich online bei der Versicherung (HUK) entsprechend gemeldet und das Versicherungsbüro angerufen. Der Berater sagte nur, ich solle es mit Fotos dokumentieren. Ob jemand rauskommt hat er nicht gesagt.

Laura1988558  10.02.2020, 18:22
@John7300

Ja die Gesellschaft wird sich melden allerdings glaube ich nicht das wegen eines Dachziegels jemand raus kommt. Kva einfach hinterher schicken wenn er vorliegt. Da alle Versicherungen über den Sturm Bescheid wissen wird das auch mit der Regulierung kein Problem sein. Drücke die Daumen das alles glatt geht. Viele Grüße

John7300
Fragesteller
@Laura1988558

Ok, Ich soll Fotos senden, bis 1000 Euro kann ich sofort die Rechnung einreichen, über 1000 Euro benötige ich einen Kostenvoranschlag.

Dafür haben die Dachdecker in den betroffenen Regionen Notdienste eingerichtet.

Bei einer weiteren Bö kann das gesamte Dach weg fliegen, wenn es bereits eine Schwachstelle gibt.

Unbedingt den Dachdecker beauftragen. Obliegenheitspflicht.

Das musst du dokumentieren. Wenn du keinen kurzfristigen Termin bekommst, brauchst du dafür eine Bestätigung.

John7300
Fragesteller

Ok, also Dachdecker war da. Hat das Dach ausgebessert und will den Rest jetzt morgen beseitigen. Fotos von den Schäden habe ich gemacht und entsprechend eine Schadensmeldung. Muss ich jetzt noch was beachten oder auf etwas warten?

DerHans  10.02.2020, 13:19
@John7300

Nein, wenn ein Dachdecker den schaden besichtigt hat, hast du die Dokumentation ja.

John7300
Fragesteller
@DerHans

Besichtigt und beseitigt. Ich weiss ja wie gesagt nicht, ob ich erst warten muss mit dem Dach, der Dachrinne etc. bis es sich jemand angesehen hat und die Freigabe gibt. Nicht das im Ende die Versicherung sagt, wir bezahlen den Schaden nicht.

DerHans  10.02.2020, 13:25
@John7300

Wenn der Dachdecker das besichtigt hat, hat er sicher auch Fotos gemacht und kann die Notwendigkeit bescheinigen.

John7300
Fragesteller
@DerHans

Fotos hat er nicht gemacht. Die habe ich gemacht.

DerHans  10.02.2020, 13:29
@John7300

Dann kannst du die ja als Anhang zur Schdensmeldung geben

John7300
Fragesteller
@DerHans

Geht leider nicht. Das sieht das Onlineformular zur Schadensmeldung der HUK nicht vor.

DerHans  10.02.2020, 13:37
@John7300

Dann speichere die Bilder fü dich ab. Dann kannst du sie ja jederzeit nachliefern.

John7300
Fragesteller
@DerHans

Also ruhig alles reparieren lassen und dann Rechnung einrechnen und dann wird alles bezahlt und ggf werden dann Fotos angefordert ja?!

DerHans  10.02.2020, 13:46
@John7300

Du kannst ja auf Nummer sicher gehen, und den Schadenssachbearbeiter versuchen anzurufen. Der wird im Moment alle Hände voll zu tun haben.

Aber du hast doch sicher auch einen Vermittler, bei dem du diese Police abgeschlossen hast.

John7300
Fragesteller
@DerHans

Schadenssachbearbeiter habe ich keinen. Ich habe nur die Eingangsbestätigung der Schadensmeldung bekommen und den Hinweis das die Bearbeitung aufgrund der großen Anzahl ein paar Tage dauern wird. Beim Vermittler hatte ich angerufen und gefragt. Er sagte nur, soll es dokumentieren mit Fotos.

Also, meine Gebäudeversicherung hat jemanden losgeschickt, der 1 Stunde nach der telefonischen Schadenmeldung die Geschichte begutachtet hat. Der Dachdecker war auch am selben Tag da.

Das war aber keine Onlineversicherung sondern sondern eine vor Ort.

John7300
Fragesteller

Bei mir ist auch die Versicherung vor Ort. Allerdings vollkommen gerade überlastet. Ist ja auch kein Wunder. Ich werde sicherlich nicht der einzige mit einem Sturmschaden sein. Ich soll Fotos senden, bis 1000 Euro kann ich sofort die Rechnung einreichen, über 1000 Euro benötige ich einen Kostenvoranschlag.

verreisterNutzer  11.02.2020, 07:13
@John7300

Wieso reichst Du dann deinen Schaden online ein?

Schäden wickelt man niemals..... Niemals.... Niemals aber auch wirklich niemals selbst ab. Dafür bekommt dein Berater vor Ort doch schließlich seine Provision und er ist dafür verantwortlich bzw durch Freigabe, das die Schadensstelle schnellstens gegen Vergrößerung des Schadens und unbefugtes betreten gesichert wird.

John7300
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wieso gibt es dann die Onlinemeldung?! Ich hatte bei meinen Berater angerufen und er sagt ich sollte den Schaden online melden, bekäme eine Schadensnummer und dann soll ich mich nochmal melden. Das habe ich getan.

qugart  11.02.2020, 07:25
@John7300

Ich würde dir raten sofort den Berater und wahrscheinlich auch die Versicherung zu wechseln wenn die dir nicht sagen kann, wie du dich jetzt verhalten sollst.

Auf jeden Fall gilt die Schadenminderungspflicht. Du musst also das Loch im Dach schnellstmöglich absichern, so dass der Schaden nicht noch größer wird (z.B. durch Regenwasser).

Eigentlich sollte da bei einer vernünftigen Versicherung ein "Notdienst" eingerichtet sein, die dann Gutachter rumschicken, oder zumindest befähigte Außendienstler.

John7300
Fragesteller
@qugart

Habe schon ein Schreiben bekommen mit folgenden Wortlaut: "Wir werden im Rahmen der Versicherungsbedingungen Ersatz leisten. Bitte reichen Sie uns die Reparaturrechnung zur Prüfung ein. Sofern die Reparaturkosten 1000 € übersteigen sollten, reichen Sie uns bitte erst einen Kostenvoranschlag ein und lassen Sie zudem eine Notreparatur ausführen. "

qugart  11.02.2020, 07:34
@John7300

Na dann mach das doch. Wo ist jetzt das Problem?

verreisterNutzer  11.02.2020, 07:37
@John7300

Damit ist doch alles gesagt.. Wurde der Schaden denn nicht sofort notversorgt? Die Versicherung kann letztendlich nur mit Geld aus der Tasche kommen, deine Mitarbeit ist in jedem Fall auch erforderlich bzw wird in Absprache von deinem Berater erledigt.

John7300
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch am nächsten Morgen ist das Dach sofort repariert wurden.