Darf man Löcher in Dachbalken bohren?

5 Antworten

Darf man das,

Ja - keine Beeinträchtigung der Standsicherheit wenn man im mittleren Bereich des Querschnittes bohrt.
An den Seiten des Querschnittes darf i.R. nichts weggenommen werden - wenn man sich nicht auskennt - also kein Kerbe o.ä.

Hier hast du keine Probleme. Löchen in einer so kleinen Dimension werden die Statik nicht merklich verändern. Solche Abweichungen der Festigkeit hat du bereits von Natur aus im Holz wodurch auch mit entsprechenden Zugaben geplant wird.

Sollete wohl vernachlässigbar sein.

Ob man generell in statisch relevante Dinge bohren darf, weis ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht machen. Besser das Kabel anders verlegen.

Wenn doch dann genau in Balkenmitte bohren.

Ich würds ohne bedenken machen.