Tür eingetreten, Zarge kaputt, wie gehts weiter

5 Antworten

Hallo! Dachte ich wäre der einzige dem das Selbe passiert ist. Oder zumindest der einzige durchgeknallte der seine eigene Tür besoffen aufbricht...
Da dich hier alle bevormunden und sich als Moralapostel aufspielen, werde ich es mit einem Tipp versuchen.

Wenn es eine Metall-Zarge ist und der Riss nicht zu groß ist, könntest du es mit Schweißen versuchen. Entweder du schneidest das ausgebrochene Stück heraus (falls es nicht in die korrekte Stellung gebracht werden kann) und Schweißt ein adäquates hinein oder du biegst das vorhandene zurecht. Danach abschleifen und mit gleicher Farbe streichen.... Was genau beschädigt ist kann ich leider nicht sehn da dein Link nicht funktioniert.... Hoffe das war irgendwie hilfreich. Kannst dich gerne melden um das Problem zu erläutern.

:

Sehe gerade das die Frage uralt ist...

Da du für den Schaden verantwortlich bist,such dir einen Tischler und lass die Reparatur durchführen.
Vermutlich wird deine Privathaftpflicht den Schaden übernehmen.
Setz dich mit deinem Versicherungsvertreter umgehend in Verbindung.

Privathaftpflicht bei Trunkenheit? Würde die Trunkenheit auf keinen Fall erwähnen.

@wolfgang1956

spielt doch eh keine Rolle! Eine eingetretene Tür ist immer als Absicht zu werten, egal ob man nüchtern oder besoffen war

Lustige Antwort. Warum soll die Privathaftpflicht einen Schaden übernehmen, den der Versicherungsnehmer im besoffenen Kopf verursacht hat.

Wäre er nüchtern gewesen, hätte er wohl anders gehandelt.

Jetzt wo du ja wieder einen klaren Kopf hast,solltest du darüber nachdenken wie du zum Selbstkostenpreis das Problem aus der Welt schaffst. Im Notfall frag einen Handwerklich begabten Bekannten nach Unterstützung.Tür und Zarge wechseln kann man wirklich in eigener Regie meistern.Und verschone deinen Vermieter mit diesem Malheur,der denkt wohlmöglich das beim nächsten mal die Sicherheit der anderen Hausbewohner gefährdet ist. Und Finger weg vom Alkohol,der scheint dir gar nicht gut zu bekommen.

Das wird auf jeden Fall eine neue Tür. Da is nix mehr zum reparieren. Die Kosten wirst du wohl auch übernehmen müssen, aber zeige den Schaden dennoch beim Vermieter an und gib dich reumütig.

Das erfreut den Vermieter (weniger) und den Schreiner (mehr).

Mieter bricht Tür der eigenen Wohnung auf

Unglaublich aber wahr! Wir sind Vermieter eines 8-Parteien Hauses in dem wir selbst eine Wohnung bewohnen. Als wir heute nach Hause kamen mussten wir auf dem Weg in unsere Wohnung feststellen, dass das Türschloss der Wohnungstür unter uns aufgebrochen wurde, die Tür jedoch geschlossen war. Wir klingelten bei den Mietern um zu klären, was passiert war. Folgendes wurde uns berichtet: Unsere Mieter (WG mit drei jungen Männern) haben (angeblich) alle drei vorhandenen Schlüssel verlegt, woanders vergessen etc.. Nachdem sie somit nicht in ihre Wohnung konnten, haben sie den Schlüsseldienst verständigt. Dieser hat jedoch (angeblich) nach einiger Zeit angerufen und mitgeteilt, dass er nicht kommen würde (?!?!) Aufgrund dessen haben unsere Mieter beschlossen, die Wohnungstür eigenständig aufzubrechen!!! Auf meine Frage hin, ob sie nicht evtl. einen anderen Schlüsseldienst beauftragen hätten können, bekam ich die Antwort, dass sie keine Lust mehr hatten zu warten!! Hintergrundinfo: Wir haben bereits seit längerem Probleme mit diesen Mietern und waren sowieso im Begriff, eine Abmahnung wg. Nichteinhaltung der in der Hausordnung festgeschriebenen Ruhezeiten auszusprechen - allerdings habe ich dazu tatsächlich keine Lust mehr! Am liebsten würde ich fristlos kündigen - kann ich das? Immerhin ist das Aufbrechen der Tür meiner Meinung nach Sachbeschädigung, oder? Wäre auch Anzeigeerstattungg möglich? Wer kann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Bis wann muss Anzeige erstattet worden sein bei einer Sachbeschädigung?

"Mein Kollege" hat die tage eine tür eintreten müssen weil er sonst nicht hätte wäsche waschen können, die er für seine arbeit brauchte.Und nun verlangt sein Vermieter für den ersatz der tür ne menge geld. Das ganze ist aber schon ________________ Monate her. Gibt es eine Art frist für anzeigen bei sowas? Kann "Mein kollege" sich da rausreden? was kann der vermieter machen? Gibt es andere möglichekeiten das beizulegen wie z.B. mängel in der wohnung "meines kollegens"?

Die ganze story:

Mein kollege (Partei 1) kann seine arbeitskleidung immer nur am wochenende Waschen und hatte bis vor kurzen noch keine eigene Waschmaschine.

Er durfte die waschmischine von einem mitmieter (Partei 2) benutzen der grade am ausziehen war und seine waschmaschine noch in der alten wohnung stehen hatte.

Einen Samstag wollte er runtergehen und die tür aufmachen aber der andere Mieter (Partei 3) hatte das türschloss sabotiert sodas der schlüssel von aussen nicht mehr ins schloss eindringen konnte. Daraufhin hat er versucht den vermieter anzurufen der nicht an sein mobiltelefon ging.

Nun trat er die glaßscheibe der tür ein um von innen aufzuschließen was auch ging.

Partei 3 also der "böse" mitmieter rief nun beim Vermieter an um zu petzen das mein kollege (partei 1) die tür unten eingetreten hat. Bei nachfragen des Vermieters hat mein kollege dann gesagt das er das war aufgrund des von Partei 3 sabotierten türschlosses. Nun soll aber mein kollege als einziger sich an der neuen Tür beteiligen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?