Zimmerei ohne Meister, wie darf man die Firma betiteln?

2 Antworten

Immer schön freundlich bleiben , die Herren 😉

Eingeschränk darfst du so einige Arbeiten machen , Arbeiten die statische oder bestimmte Versicherungsrechtliche Arbeiten bedürfen des Meistertitels , dazu kann dir die Zuständige Handwerkskammer aber genauere Angaben machen ....

Aha, Schwachsinn. Du kannst jeder zeit als subunternehmer in einer anderen firma arbeiten und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Brauchst nich mal n gesellenbrief um ne Firma zu gründen zB Hausmeisterservice

Also wenn du das nächste mal den Drang verspürst Schwachsinn zu verbreiten, dann wiederstehe dem doch bitte.

Dankee.

@Nils3001

wer Schwachsinn verzapft - fragt sich noch

Hausmeister mit nem Zimmerer vergleichen wollen - meine Güte

für manche Berufe brauchst halt nen Meister - du selbst must keiner sein

@Nils3001

Schwachsinn verbreitet Nils 3001. Wer in Handwerklichem Gewerbe mitarbeitet darf max 10 Prozent seines Verdienstes außerhalb seines angemeldetem Gewerbe ( Hausmeister ) verdienen. Wer im Handwerk voll erwerblich arbeiten will braucht einen Meistertitel.

@enginmachine

Wer in einer anderen Firma arbeitet kommt ganz schnell in Schein Selbständigkeit.

Er ist Weisungsgebunden an seinen Auftraggeber, setzt kein eigenes Material und Maschinen ein....evtl nur der eine Auftraggeber, als Alleiniger Arbeiter. wird als eine Art Schwarzarbeit gewertet und geahndet. Wenn der Zoll auf so eine Situation trifft, dann werden vom Auftraggeber und Auftragnehmer die Büros auf den Kopf gestellt. Was da abgeht kann man nicht beschreiben, nur mit Machtlos dastehen bezeichnen. Die Strafen fallen für beide Drakonisch hochgeschätzt aus.

@enginmachine

Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten sich als Geselle selbstständig zu machen. Am verbreitetsten ist wohl das Reisegewerbe. Das man mit nur einem Gesellenbrief keine herkömmliche Zimmerei eröffnen darf, darüber muss man sich wohl nicht unterhalten.

Ihr Schlauberger verfehlt so n bisschen das Thema der Frage.

@enginmachine

Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten sich als Geselle selbstständig zu machen. Am verbreitetsten ist wohl das Reisegewerbe. Das man mit nur einem Gesellenbrief keine herkömmliche Zimmerei eröffnen darf, darüber muss man sich wohl nicht unterhalten.

Ihr Schlauberger verfehlt so n bisschen das Thema der Frage.

@Nils3001

Um eine firma zu gründen ider zu leiten brauchtvman den meisterbrief

@Nils3001

Hier wird eine andere Frage gestellt, als die ,auf die du antwortest. Wer eine Zimmerei anfängt und Dachstühle montiert, der muss einen Meistertitel haben.

Die Gesellen können den Dachstuhl aufschlagen, aber der Meister steht für die Arbeit in der Gewährleistung und Haftung.

Schliesslich geht es hier um Statik.

Wenn jemand als Subunternehmer für eine Firma arbeitet, als Beispiel Zimmerei, dann hat diese Zimmerei einen Meister.

Es gibt Handwerksbetriebe bei denen die Meisterpflicht aufgehoben wurde.