Zigaretten und Feuerzeug im Flugzeug?

3 Antworten

Erst mal vorab: Das Alter interessiert am Flughafen keinen, höchstens vielleicht den Zoll falls du aus einem nicht EU Land einreist nach Deutschland.

Zigaretten kannst du sowohl in den Koffer wie auch in das Handgepäck packen. Das Feuerzeug hingegen darf weder ins Handgepäck noch ins Aufgabegepäck. Du musst es am Körper tragen, z.B. in der Hosentasche.

So ist es erlaubt:

Ein Gasfeuerzeug pro Passagier!
Das Feuerzeug muss am Körper getragen werden!
Das Feuerzeug muss für den eigenen Gebrauch bestimmt sein!

So ist es verboten:

Feuerzeuge dürfen weder ins Handgepäck noch in den aufgegebenen Koffer!
Überhaupt nicht mit an Bord dürfen: Benzinfeuerzeuge, Sturmfeuerzeuge, Feuerzeuge, die mit nicht absorbiertem Brennstoff gefüllt sind, Butangasfeuerzeuge!
Mehrere Feuerzeuge pro Passagier sind nicht erlaubt!

Das darf auch nicht mit:

Zigarrenanzünder,
Feuerzeugbenzin oder Flüssiggas zum Nachfüllen des Feuerzeugs,
Nachfüllpatronen jeglicher Art!

Quelle: https://www.buxmann.de/werbeartikel-blog/2015/04/feuerzeug-im-flugzeug/

Beckii36
Fragesteller

Wenn ich das Feuerzeug am Körper trage Wird es dann heraus geholt sodass meine Eltern es sehen könnten oder nicht ?

blackfades2grey  13.07.2016, 20:31
@Beckii36

Du wirst es bei der Sicherheitskontrolle in eine Box legen müssen und nachher wieder einstecken. Wenn deine Eltern das sehen, hast du wohl Pech gehabt ;)

surfenohneende  13.07.2016, 21:48
@blackfades2grey

Du wirst es bei der Sicherheitskontrolle in eine Box legen müssen und nachher wieder einstecken. Wenn deine Eltern das sehen, hast du wohl Pech gehabt ;)

Korrekt !

da hilft nur Nichtraucher zu werden ^^

surfenohneende  13.07.2016, 21:49

Korrekt & DH,

aber imemr aktuell bleiben, gerade beim "Sicherheits-" Wahn ändert sich schnell Etwas

Die Leute am Flughafen sind nicht deine Kindermädchen. Glaubst du, die haben nichts anderes zu tun?

Ein Feuerzeug darf allerdings nicht in den Koffer, nur ins Handgepäck. Kann also schon sein, dass es weggeworfen wird.

Du darfst im Handgepäck kein Feuerzeug haben.

Hardware02  13.07.2016, 20:21

Falsch. Man darf pro Person ein herkömmliches Einwegfeuerzeug bei sich haben, aber nur im Handgepäck, nicht im Koffer.